29.10.2009

Eisbärentrilogie

Es stellt sich immer wieder die Frage, in welchem Buch finde ich nun eine Antwort für mein aktuelles Problem? Bei kaufmännischen Fragen wird sowieso immer gleich geblockt, weil es sich um ein ungeliebtes Thema handelt. Diese Blockaden abzubauen war und ist mein Ziel, aus dieser Motivation heraus sind meine Bücher entstanden. Ich habe mich bemüht die Materie in leicht verständlicher, aufgelockerter Form und mit Bezug zur Realität aufzubereiten. Mit dem Erscheinen des letzten Buches ist nun eine Art Trilogie entstanden. Das war nich geplant, es hat sich einfach so ergeben. Inhaltlich ergibt sich die Reihenfolge der Bücher deshalb nicht nach dem Erscheinungsjahr. Geht es nach dem Kenntnisstand, so sollte der Leser zuerst Buch Nr.3 in die Hand nehmen, dann Buch Nr. 1 und zum Schluß Buch Nr.2 ansehen. Da das jetzt etwas verwirrend ist, stelle ich die Drei einfach noch einmal vor.

Schmelze den Eisberg!
Hier geht es zurück zu den Anfängen, um eine Grundeinstellung zum Thema zu finden. Hier finden Sie Tipps sowohl für die private als auch für die berufliche Situation. Verschiedene Blickwinkel beleuchten das Thema von vershciedenen Seiten. Gegenüberstellungen helfen zu erkennen, ob kaufmännisches Grundwissen vorhanden ist, das nur entsprechend nutzbar gemacht werden muss. Es ist gar nicht so schwer.

Geschäftssinn entwickeln!
Bietet Unterstützung in der Vorbereitungsphase der Existenzgründung. Was ist grundsätzlich zu beachten bei den unterschiedlichen Unternehmensformen, welche Rahmenbedingungen sind damit verbunden. In diesem Zusammenhang geht es außerdem auch sehr ausführlich um das Thema schriftliche Geschäftsunterlagen, Belege, Belegorganisation, etc. . Beispiele aus der Praxis veranschaulichen das trockene Thema.

"Kleines 1 x 1 für schwarze Zahlen"
Speziell für Existenzgründer und Jungunternehmer ist es ganz wichtig den finanziellen Überblick zu behalten. Kaufmännische Alltagsfragen und Problemanalysen stehen deshalb hier im Mittelpunkt der Betrachtung. Auch hier wieder Beispiele aus dem Geschäftsalltag, die das Thema transparenter machen.

Möchten Sie noch mehr Transparenz? Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Bis dahin viel Spaß beim Schmökern.