15.12.2009

Das setze ich von der Steuer ab...

Dies ist einer meiner "Lieblingssätze". Ich frage mich dann immer wieder wer hier was wovon absetzen will. Denn ganz so einfach ist es in der Praxis nicht. Grundvoraussetzung ist erst einmal, dass überhaupt ein Einkommen vorhanden ist und Steuern gezahlt werden müssen. Wovon soll sonst bitte etwas abgesetzt werden?

Was bedeutet absetzen überhaupt?
In diesem Zusammenhang ist absezten mit verringern oder vermindern gleichzusetzen. Bestimmte Ausgaben sollen das Einkommen mindern. Und durch diese Einkommensenkung senkt sich dann automatisch der Steuersatz. Dadurch wird die gesamte Steuerlast geringer. Kosten steuerlich geltend zu machen bedeutet also nicht, das Finanzamt ersetzt die Aussgaben in voller Höhe. Es geht immer nur um eine Erleichterung, um einen Nachlass von begrenzter Höhe. Außerdem müssen die entstandenen Kosten zuzuordnen sein. Heißt: Es können nur die Kosten in Ansatz gebracht werden, die tatsächlich in direktem Zusammenhang mit der Tätigkeit stehen.

Festbeträge zur Weihnachtszeit
Ein aktuelles Beispiel: Die Kosten einer Firmenweihnachtsfeier sind nicht unbegrenzt "absetzbar". Hier gibt es feststehende Höchstbeträge pro Person (Teilnehmer) die vom Finanzamt anerkannt werden. Alle Mehrkosten hat das Unternehmen selbst zu tragen.

Tipp
Bei der nächsten Ausgabe nicht ganz so selbstverständlich mit meinem Lieblingsspruch "Das setze ich von Steuer ab!" argumentieren, sondern etwas gezielter recherchieren. Dann klappt es vielleicht auch besser mit dem Finanzamt.

In diesem Sinne trotzdem eine schöne Weihnachtsfeier!