05.04.2010

Aus der Leseecke

Kritik und Selbstzweifel
Ohne Kritik kommen wir nicht durch den Alltag. Das ist auf der einen Seite zwar unvermeidlich, auf der anderen Seite aber auch oft recht unangenehm. Und es können daraus auch echte Selbstzweifel entstehen. Wie man damit besser umgehen kann zeigt Barbara Berckhan in ihrem neuesten Buch "Jetzt reicht's mir!" Nach dem Motto: Klare Worte dürfen sein, beschreibt die Autorin sehr eindrucksvoll die Harmoniebefürftigen unter uns, und was sich so hinter den verschiedenen Kritikarten verbirgt.

Der Türmchenzerstörer
Besonders das Kapitel über den Türmchenzerstörer hat mich auch zum Schmunzeln gebracht. Diese Art von Kritiker kann keine eigenen Türme bauen, sondern nur die der anderen zerstören. Ihm fehlt die Überlegung für eigene Ideen und Projekte. Zur Zerstörung anderer Ideen braucht man aber wenig Grips. Zerstören ist einfacher als aufbauen.

Schlussfolgerung
Der Türmchenzerstörer liefert demnach eine völlig unbrauchbare Kritik ab, ohne sachliche Informationen. Hier wird also nur gezielt jemand richtig schlecht gemacht. Mit fiel dazu spontan eine kürzlich erlebte und sehr passende Situation aus meinem Umfeld ein. Der Türmchenzerstörer ist nun definitiv entlarvt und hat zukünftig keine Chance mehr.

Informationen
Eine wirklich lesenswerte Lektüre, die sich leicht und locker liest. Und eine Lektüre, die bestimmt die eine oder andere Situation zukünftigt erleichtern wird. Mehr Informationen über die Autorin und ihre Bücher finden Sie unter www.barbara-berckhan.de .