11.05.2010

Geschäftssinn entwickeln!

Das ist zunächst einmal der Titel meines ersten Buches. Darin finden Sie viele Tipps für Existenzgründer und Jungunternehmer zur kaufmännischen Unternehmensführung.

Doch der Begriff "Geschäftssinn entwickeln!" bedeutet mehr und ist deshalb nicht nur ein Buchtitel.
Bei einer Existenzgründung steht immer die Geschäftsidee im Vordergrund und die damit verbundene Euphorie. Bei der Finanzierung des Vorhabens werden oft schon Kompromisse gemacht. Die schwierigste und längste Phase ist dann die Umsetzung der Idee in den Geschäftsalltag. Und an dieser Stelle werden bestimmte Themen schnell vernachlässigt und finden nur noch wenig Beachtung.

Akzeptanz und Wertschätzung
Das Thema um Finanzen, Belege und Buchhaltung ist unbeliebt. Das läuft schon irgendwie nebenbei, so denken viele. Aber so, wie Arme und Beine zun uns gehören, gehört dieser Bereich eben auch zu einer Selbstständigkeit. Deshalb muss man sich um diese Aufgaben genauso kümmern. Darum ist für jeden der große Überblick nötig. Die Feinarbeit muss ich nicht selbst beherrschen, kann sie dann aber besser einschätzen und kontrollieren, zum eigenen Nutzen. Genau das bedeutet dann Geschäftssinn entwickeln. Dazu gehört auch Akzeptanz und Wertschätzung. Beides gehört zu einer gesunden Basis. Deshalb sind Rahmenbedingungen und Vorgaben für schriftliche Geschäftsunterlagen anzunehmen und zu erfüllen. Wir dürfen nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken.

Insolvenz
Im übertragenen Sinne würde das bedeuten:
Ich habe eine tolle Geschäftsidee, die will ich leben und der Rest interessiert mich nicht. Die Idee kann nur mit oder auf einem entsprechenden "Zahlenwerk" existieren. Doch die hohe Zahl der Insolvenzen (beruflich und privat) zeigt, wie ignorant wir uns über vieles hinwegsetzen. Hier ist Wertschätzung nötig.

Verkrustungen aufbrechen
Trennen Sie sich deshalb so schnell wie möglich von ignoranten Verhaltensmustern. Brechen Sie die alten und verkrusteteten Vorurteile gegenüber fader Schreibtischarbiet, Belegsammlung und Einnahmen- Überschussrechnung auf. Nur so kann die Geschäftsidee auch existieren. Und Unterstützung finden Sie hier.