07.07.2010

Existenzgründung


Entsprechend einer Studie, durchgeführt vom Gründerreport der deutschen Industrie und Handelskammer, sind nur 4 von 10 Existenzgründern voll motiviert. Die anderen 6 gründen mehr oder minder aus Zwang heraus, weil sie arbeitslos sind. Da scheint dann der Weg in die Selbstständigkeit die letzte Lösung. Doch hier fehlt der "Pioniergeist" für die ursprüngliche Idee.

Konzept
Mit einem unausgereiften Konzept an den Start zu gehen ist nicht die Lösung des Problems. Leider stellt sich immer wieder heraus, dass allein eine gute Geschäftsidee nicht reicht. Idee, Finanzierung und praktische Umsetzung in den Geschäftsalltag gehören zwingend zusammen. Darin enthalten ist auch das nötige kaufmännische Rüstzeug, um die Grundlagen für einen dauerhaften Erfolg zu legen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in meinem Buch "Geschäftssinn entwickeln!".

Motivation und Pioniergeist
Neben einem gut vorbereiteten Konzept sind an dieser Stelle gleichzeitig Motivation und Pioniergeist gefragt. Letzteren hat der kleine Frosch oben auf dem Foto bewiesen. Er hat innerhalb kurzer Zeit den Weg in unseren Teich gefunden, den wir neu angelegt haben. Vielleicht verrät er mir ja irgendwann einmal sein Konzept hierzu.

Geschäftssinn entwickeln! (Kurzinfo in der Rubrik Bücher auf dieser Seite)
Das Buch zum Thema Existenzgründung können Sie per E-Mail unter info@barz-lenz.de bei mir bestellen. Es ist eine erste Orientierungshilfe für Gründer und Jungunternehmer und informiert über kaufmännische Grundlagen der Unternehmensführung.