06.06.2013

Erkennen & Verstehen

Im Zusamenhang mit dem Buch
"Finde dein Lebenstempo"
und der dazugehörigen Blogparade von Petra Schuseil, möchte ich an deser Stelle noch einmal den Faden aufnehmen. Meinen Beitrag zu dieser Blogparade finden Sie nach wie vor hier unter dem Titel
 
Zeit, Tempo und schöne Orte
 einen Beitrag zuvor. 

Der Dreh- und Angelpunkt das eigene Lebenstempo zu finden, und auch tatsächlich zu leben, liegt doch darin begründet zunächst die eigene Problematik zu erkennen. Wenn ich nicht wirklich weiß was mich bremst oder treibt, welche fremden Erwartungen mich bedrängen und beeinflussen, dann kann ich die Situation nicht ändern. An dieser Stelle gilt es genau hinzuschauen und die Ursachen zu erkennen. Darüber hinaus erscheint mir aber  ebenso wichtig, das Warum zu verstehen. Wenn ich nicht erkenne, dass fremde Erwartungen Vorrang vor meinen eigenen Erwartungen haben, dann erkenne ich nicht, worin meine Unzufriedenheit überhaupt begründet ist. Sind die Ursachen bekannt, dann ist es außerdem auch nötig zu verstehen, warum genau diese Erwartungen Einfluss auf mich haben. Erst wenn ich verstehe, warum die Vorstellungen der Anderen mein Leben prägen und oft auch mein Tempo bestimmen, dann kann ich Gegenmaßnahmen ergreifen.

Hier können die im Buch beschriebenen Regler hilfreich sein und zu mehr Leben verhelfen. Die Kapitel über die Regler fordern dazu auf, die momentane Situation mal realistisch und auch kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wo stehe ich in diesem Moment tatsächlich.  Hetze ich in bestimmten Situationen fremdbestimmt durch die Gegend, oder kann ich gelassen dem Tagesgeschehen begegnen. Bin ich schnell ungeduldig oder habe ich Ausdauer.

Petra Schuseil fordert den Leser zu einer klaren Bestandsaufnahme auf. Damit kann das eigene Bewusstsein gestärkt werden. Die eigenen Bedürfnisse können so mehr Berücksichtigung finden und zu mehr Leben beitragen :).