02.08.2013

Kritik & Achtsamkeit

In welchem Zusammenhang stehen Achtsamkeit und Kritik?
Wer nicht so im Thema steckt hat mit meinem letzten Beitrag die Brücke zwischen diesen beiden Aspekten vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen können, so wie ich sie in meinem Kopfkino gesehen habe.
 Fotoquelle www.barz-lenz.de

Aus diesem Grund heute noch einige Ergänzungen dazu:

Achtsamkeit steht für mich ebenfalls in engem Kontext mit der Form, in der unter anderem auch Kritik geübt wird. Der rücksichtslose Kritiker ist dabei kein bisschen achtsam mit seinen Mitmenschen. Im Gegenteil, es handelt sich dabei um eine ziemlich rücksichtslose und oberflächliche Person. 

Bei Kritik geht es doch nicht darum eine andere Person in Grund und Boden zu reden. Kritik soll doch eher eine bestimmte Situation verbessern. Und dazu gehört auch Respekt und Achtsamkeit den Mitmenschen gegenüber. So wie ich es selbst ebenfalls von anderen erwarte.    

Für Verbesserungen können Vorschläge gemacht werden. Hierfür dienen gute Argumente, eine ruhige Stimmlage und eine neutrale Wortwahl als Basis für eine bessere Verständigung. Darüber hinaus kann auch ein Blick von der anderen Straßenseite durchaus hilfreich sein. Neue Perspektiven lassen eine Situtation oft besser verstehen.  Ein "Kräftemessen" in Form eines lauten Kampfes dagegen ist wenig sinnvoll.    

    Fotoquelle www.barz-lenz.de

Und was hier nach einem Machtkampf aussieht, ist in Wirklichkeit nur Spielerei. Diese Rangelei entstand aus purer Langeweile und zeigte sehr viel Achtsamkeit dabei, den anderen nicht zu verletzen. In diesem Zusammenhang also ein vorbildliches Verhalten. Dann denken wir doch in der nächsten kritischen Situation einfach mal an diese beiden Eisbären und üben uns in Achtsamkeit :).