14.06.2010

Selbstverwaltung

Unter dem recht dramatischen Titel "Dem Drachen wachsen neue Köpfe" berichtet die Autorin Regine Sylvester in der Zeitschrift Brigitte Women (Ausgabe 06/2010) über die Schwierigkeiten das eigene Dasein zu verwalten. Über drei Seiten hinweg wird unter anderem zunächst die Problematik der Belegsammlung, Archivierung von Schriftstücken, Prüfung von Nebenkostenabrechnungen und Kontrolle von Kontoauszügen beschrieben. Veschiedene "Ablagemodelle"werden vorgestellt, angefangen von der großen Schuhkartonablage bis hin zum 25 Ordner-Konzept. Jedoch das Grundproblem lässt sich nicht lösen.

Die Autorin tröstet damit, dass so ziemlich alle Berufstände mit diesem Thema ein Problem haben. Zusätzlich belastend wirkt die Flut der Werbeprospekte, die unerwünscht in unserem Briefkasten landen und aussortiert werden müssen.

Hellhörig hat mich gemacht, dass in die Problematik der Selbstverwaltung zum Beispiel auch die Themen Kündigungsfristen und die Kontrolle von Rechnungen einbezogen werden. Zwei Themen, die absolut keine neuen "Drachenköpfe"darstellen, sondern einfach nur etwas Aufmerksamkeit erfordern. Und um Werbepost muss ich mich auch nicht zeitraubend kümmern. Bereits auf dem Weg vom Briefkasten bis in die Wohnung ist klar, was in die große Ablage "Papiertonne" wandert und sofort entsorgt werden kann.

Zum Abschluss noch zwei Zitate der Autorin: "Diese Arbeiten gehören nicht zur bezahlten Erwerbstätigkeit." Und "Sie passen nicht in die Freizeit, weil in dieser Rubrik nur schöne Dinge erwähnt werden."

Leider besteht das Leben nicht nur aus Spaß und Spiel. Irgendwo müssen wir auch Verantwortung übernehmen. Wenn schon nicht für uns selbst, wofür oder für wen dann?

Benötigen sie Hilfe zum Thema "Selbstverwaltung"? Ich unterstütze sie gerne.