27.06.2010

Warum und wofür?

Ich versuche auch an dieser Stelle, dem Leser den Umgang mit Zahlen etwas näherzubringen. Manchmal vielleicht etwas abstrakt und eigenwillig.

Total normal
Ausgangspunkt ist zunächst, wie wir im ganz normalen Alltag mit diesem Thema umgehen und wie dieses Verhalten auch im Berufsleben Anwendung finden kann. Im ganz konkreten Fall geht es in diesem Zusammenhang dann auch um die Auseinandersetzung mit kaufmännischen Fragen in einer Selbstständigkeit. Bei einer selbstständigen Tätigkeit ist es dann doch erforderlich, sich speziell mit diesen Fragen zu befassen.

Schreibtischarbeit
ist eindeutig unbeliebt und macht keinen Spaß. Damit ist für viele Betroffene das Thema abgehakt. Ganz so einfach ist es in der Realität leider nicht. Denn auch als freischaffender Künstler tragen Sie Verantwortung, nicht nur für Ihre Kunstwerke, sondern auch für die damit im Zusammenhang stehenden Einnahmen und Ausgaben - und spätestens am Ende des Jahres gegenüber dem Finanzamt.

Für die Kreativen
Gerade die Kreativen schummeln sich gerne um diese Aufgaben herum. Eine aktuelle Problemdefinition hilft hier weiter. Versuchen Sie das Problem konkret einzukreisen. Und gemeinsam "bröseln" wir das Thema auf. Dazu benötige ich zunächst einmal das entsprechende Zahlenmaterial, aber auch unbedingt den persönlichen Dialog. Ich helfe auch beim Sichten der Belege, damit das Fundament stabil wird. Ihre Mitarbeit ist wichtig, nur so wird das Thema für Sie transparent, durch Fragen und Antworten.

Hilfe zur Selbsthilfe
Zum Schluss haben Sie eine Anleitung zur Selbstkontrolle in der Hand. Sie erhalten hier also Hilfe zur Selbsthilfe, und ein gutes Gefühl.

Antworten
auf die beiden Fragen "warum?" und "wofür?" lauten deshalb:
1. Es besteht ganz einfach die Notwendigkeit, sich mit kaufmännischen Grundlagen auseinanderzusetzen.
2. Sie tun dies für sich selbst, zur Sicherung der eigenen Existenz, und nicht für andere, denn jeder ist für sich selbst und sein Tun verantwortlich.