12.08.2010

Mut

Was bedeutet für Sie Mut?
Tapferkeit, Unerschrockenheit, Draufgängertum, Unverzagheit, Furchtlosigkeit, Hoffnung oder Lebensfreude? Diese Umschreibungen zeigen, Mut ist nicht einem bestimmten Wirkungskreis oder Themenbereich zuzuordnen , sondern in den unterschiedlichsten Situationen "brauchbar".

Wenn ich hier an dieser Stelle über Mut spreche, so meine ich den Mut für eine Veränderung oder etwas Neues. Zum Beispiel aus einem Angestelltenverhältnis heraus in eine selbständige Tätigkeit zu wechseln. Oder das Berufsbild neu zusammenzusetzen. Aber auch die ganz persönliche Vorgehensweise mal zu überdenken, und aus alten Strukturen auszubrechen. Hört sich einfach an, ist auch leicht dahingeschrieben, in der Umsetzung aber gar nicht so einfach. Mir selbst fällt das auch immer wieder schwer.

Tatsache ist aber auch, wenn ich eine Veränderung gezielt und gut vorbereitet anstrebe, wächst die Motivation schon während des Verlaufs der Umsetzung. Die einzelnen Steinchen ergeben Schritt für Schritt ein Bild und nehmen Form an. Es fängt an Spaß zu machen und hinterher fragt man sich, warum man nicht schon viel früher den Mut dazu hatte.

Ende der kommenden Woche findet für mich so eine "Mutprobe" statt. Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz und werde dann genauer davon berichten.