08.07.2011

Tierische Zeiten



Sommerzeit -Reisezeit
Leider ist diese Zeit auch immer wieder die Zeit, in der Hund, Katze und Maus ausgesetzt werden, weil niemand für die Ferien die Betreuung übernehmen möchte.

Da wir selber keinen eigenen Hund mehr haben, nehme ich nun ab und zu gerne einen kleinen Dackel in Pflege, der sich inzwischen auch recht wohl bei uns fühlt. Dieses Mal bleibt er auch länger, ganze vier Wochen. Außerdem hat sich für zwei Wochen ein Hase bei uns eingefunden, der anderweitig keine Unterkunft gefunden hat. Hier gab es erst einmal etwas Unruhe und es benötigte eine gewisse Eingewöhnungszeit. Nach knapp einer Woche ist es in dem Käfig nun etwas ruhiger geworden. Einige hektische Reaktionen werden aber wohl bis zur Rückkehr ins eigene Heim erhalten bleiben. Einmal am Tag ist "Freizeit" angesagt, dann darf der kleine Hase ins Freie. Dann bin ich ein wenig unruhig, weil ich nicht sicher bin, wie hoch der kleine Hase tatsächlich springen kann und vielleicht doch über den Zaun hüpft.

Darüberhinaus haben wir unsichtbare tierische Gäste in unserem Garten. Bei der Kontrolle im Zucchinibeet musste ich feststellen, dass hier schon reichlich Nascher unterwegs waren. Vielleicht die Mäuse, die schon im Winter unser Vogelhaus besucht haben? Ansonsten fällt mir noch der Igel ein, der hier auch mal nachts unterwegs ist.

Wenn ich es so betrachte, dann geht es hier fast wie in einer Pension zu. Vielleicht sollte ich umsatteln und eine Tierpension eröffnen. Bliebe dann nur noch zu überlegen, wie hoch der Preis für Kost und Unterkunft angesetzt werden kann - eine "Wirtschaftlichkeitsberechnung" muss also her. Und wie machen wir es mit der Bezahlung? Bar, per Kreditkarte oder in Naturalien?

Hier breche ich meine Überlegungen zu diesem Projekt mal ab, denn alles Weitere würde dann doch im wahrsten Sinne des Wortes in "Tierischen Zeiten" enden.