14.12.2011

Hinter der Fassade


Bei dem Kauf eines Buches steht der Inhalt, das Thema und der Informationswert im Vordergrund. Ich mache mir über die Entstehung des Produktes "Buch"in diesem Moment überhaupt keine Gedanken.
Schreibt man selber, sieht das schon etwas anders aus. Deshalb hier einmal ein Blick hinter die "Fassade".

Der Text
Bei der Entstehung eines Buches steht natürlich an erster Stelle das Thema bzw. der entsprechende Text, die Formulierung, also das Schreiben. Es wird eine Einteilung in Kapitel vorgenommen, später ergibt sich eventuell auch noch eine weitere Gruppierung in größere Buchabschnitte. Tabellen und /oder Abbildungen kommen dazu und werden eingefügt. Während des Schreibens liefert der Alltag mir auch immer wieder neue oder vertiefende Aspekte, die ich gerne noch in das Konzept aufnehme. Diese Phase hat bei der "Fassadenmalerei" ungefähr ein halbes Jahr gedauert.
Nach einer kleinen Pause, zwischendurch muß etwas Abstand vom Tesxt sein, geht es dann an die Korrekturen. Hier ist Unterstützung nötig. Außerdem muß der Fließtext in ein akzeptables Layout umgesetzt werden.

Fotos
Ich verwende in meinen Büchern grundsätzlich nur Fotos, die ich selbst gemacht habe. Das erspart mir einerseits die Problematik der Urheberrechte. Andererseits ist es eine sehr schöne Aufgabe - auch im Urlaub - Motive einzufangen, die dann später in einem Buch eine zusätzliche Verwendung finden. Ebenso halte ich es mit Aufstellungen und anderen Abbildungen.

Das Cover
Für die Umschlaggestaltung habe immer eine ganz bestimmte Vorstellung. Dafür liefere ich das Titelfoto, das ebenfalls von mir selbst aufgenommen worden ist. Eine Ausnahme bildet hier der erste Eisbär auf dem Cover von "Geschäftssinn entwickeln!".
Diese Fotos werden dann von der Grafikerin bearbeitet und in Szene gesetzt. Speziell bei der "Fassadenmalerei" hatte die Grafik außerdem eine schöne Idee für die weitere Gestaltung der Rückseite des Buches.

Der Klappentext
Eine der letzten Aufgaben ist das Verfassen der Inhaltsangabe, die dann auf der Rückseite des Buches erscheint. Kurz, informativ und prägnant soll dieser Text sein. Es ist manchmal gar nicht so einfach die Dinge zum Schluß dann auf den Punkt zu bringen.

Das fertige Buch

"Fassadenmalerei"
Verkrustungen aufbrechen für ein Lächeln


ist nun am 07.12.2011 erschienen. Die gesamte Herstellungszeit betrug jedoch tatsächlich gute 10 bis 11 Monate. Erst nach dieser Zeit ist das Buch nun im Handel und in diversen Shops online bestellbar. Bei Libri finden Sie nicht nur eine kurze Inhaltsangabe, sondern können außerdem auch einen Blick ins Buch werfen. Klicken Sie einfach hier .


Zusätzliche Kompetenzen
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die mich mit ihrer fachlichen Kompetenz unterstützt haben. Ein Dank an die Grafik, die mir auch bei technischen PC Problemen immer wieder zur Seite steht. Und ein herzliches Dankeschön geht an die Korrekturleser. Diese Aufgabe war hier auf mehrere Schultern verteilt. Ich weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen.