23.01.2012

Geld-Werte-Vorteil

Mit diesen 3 Begriffen kann jeder etwas anfangen. Geld ist ein allgemeines Zahlungsmittel, mit dem wir eine bestimmte Ware und/oder Leistung erwerben. Geld ist aber auch gleichzeitig das Maß, mit dem einer Ware oder Leistung ein ganz bestimmter Wert zugeordnet wird. Wir entscheiden u.a. zwischen teuer und günstig, und ob uns das Produkt diesen Preis wert ist. Der Besitz dieser Ware kann von Vorteil sein. Wer zum Beispiel ein Auto sein Eigen nennt, ist normaler schneller unterwegs, als vergleichsweise mit dem Bus.

Geldwerte Vorteil
Setzen wir die Begriffe - Geld - Werte - Vorteil - jedoch etwas anders zusammen, so ergibt sich daraus eine neue Problematik. Gemeint ist hier der "geldwerte Vorteil", der bei der Steuererklärung eine Rolle spielt. Leider stellt dieser Begriff immer wieder einen undurchsichtigen Teil des Steuersystems dar. Deshalb darf dieser Punkt aber nicht steuerlich verdrängt werden, denn auch diese Einnahmen sind irgendwann steuerpflichtig.

Was bedeutet also konkret der "geldwerte Vorteil"?
1. Es handelt sich um eine Einnahme, die nicht aus Geld besteht.
2. Es handelt sich um eine Einnahme, die zusätzlich zu Lohn und Gehalt gewährt wird.
Damit läuft diese Einnahme nicht über die normale Lohn- und Gehaltsabrechnung und wird
noch nicht steuerlich erfasst.
3. Es handelt sich also um einen Sachbezug ohne Arbeit (z.Bsp. Verpflegung, PKW-Nutzung).

Bei diesen Voraussetzungen entsteht für den Empfänger ein wirtschaftlicher Vorteil. Für die Steuererklärung muß diesen Vorteilen nun wieder ein Geldwert zugeordnet werden. Und das ist genau der Wert, den ein Dritter im Normalfall für diese Ware in einem Geschäft bezahlen würde. Dieser umgerechnete Wert muß in der Steuererklärung angegeben werden. Sachbezüge dieser Art sind bis zu 1.080,00 Euro im Jahr steuerfrei. Einnahmen, die diesen Betrag übersteigen sind zu versteuern.