11.09.2012

Solide Fundamente

Der Start in die Selbstständigkeit ist mit dem Projekt Hausbau ziemlich gleichzusetzen.Wenn Sie ein Haus bauen, legen Sie Wert auf ein solides Fundament, auf dem das Haus errichtet wird. Schließlich soll dieses Haus auch langfristig Bestand haben, denn Sie wollen wahrscheinlich recht lange darin wohnen. Genauso ist es bei einer Existenzgründung. Sie müssen ein solides kaufmännisches Fundament schaffen. Schließlich soll diese Gründung langfristig die Existenz sichern. Nur wer auch dem kaufmännischen Fundament ausreichend Aufmerksamkeit schenkt, wird auf seinem Weg in die Selbstständigkeit und später im Unternehemen selbst erfolgreich sein können.

Mit der Wahl der Unternehmensform entscheiden Sie sich für eine bestimmte "Gebäudeform", in der Sie beruflich zukünftig leben wollen. Die Unternehmensform stellt sozusagen eine Hülle dar. Man könnte auch sagen, die Unternehmensform ist so etwas wie eine zweite Identität. Mit einer Personengesellschaft, der GmbH oder Kommanditgesellschaft wählen Sie aber nicht nur die Form Ihres geschäftlichen Auftritts. Denn die Geschäftsform steht jetzt nicht nur auf dem Firmenschild, sondern sie regelt gleichzeitig den Umfang  der kaufmännischen Verpflichtungen, die nun mit dieser Tätigkeit verbunden sind. Und diese Pflichten sind ab sofort auch zu erfüllen.

Wer zum Beispiel die freiberufliche Tätigkeit wählt, unterliegt grundsätzlich der Aufzeichnungspflicht und muss eine Einnahmeüberschussrechnung erstellen. Die Einzelfirma dagegen hat schon eine komplette Buchführung nach HGB (Handelsgesetzbuch) anzulegen, muss ein Gewerbe anmelden und ist bilanzierungspflichtig. Darüber hinaus kommt die Frage der Haftung mit ins Spiel. Bei einer BGB-Gesellschaft haften die Gesellschafter zusätzlich mit ihrem Privatvermögen. Sobald also die kaufmännischen Aspekte im Firmenbereich außer Acht gelassen werden, wächst das Risiko sowohl für die Firmenbelange als auch für das Privatvermögen. 

Es spricht also Vieles dafür von Anfang an die kaufmännische Grundlagen, und damit die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. Gute Vorbereitung und auch eine entsprechende Beratung sprechen für ein solides kaufmännisches Fundament .... 
                                                             ...damit die Existenz nicht wegschmilzt.