17.09.2012

Vielfalt

Blogparade bei Dagmar von Consolati !

Hier wird die Frage gestellt: "Kann denn Vielfalt Sünde sein?"
Dabei geht es um die Vielseitigkeit von Selbstständigen und Unternehmerinnen. Auch ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht.

Vielfalt ist mit Sicherheit eine positive Eigenschaft! Doch es schwingt dabei aber auch immer das Problem mit, sich zu verzetteln. Nicht umsonst suchen wir nach der Nische und der Einzigartigkeit. Wir müssen also irgendwann eine Entscheidung treffen, damit wir nicht plötzlich und unerwartet in einem Gemischtwarenladen stehen.

Vielfalt bedeutet für mich auch Flexibilität und Kreativität. Doch wenn ich mich nun für ein bestimmtes Produkt entscheide, heißt das noch lange nicht, dass ich meine Kreativität unterdrücken und aufgeben muss. Denn ich habe immer die Möglichkeit die "Verpackung" abwechslungsreich zu gestalten und auf diese Art und Weise meine unterschiedlichen Neigungen einzubringen. Und dazu gehört ebenfalls Flexibilität und Kreativität.

So versuche ich mit meinen Büchern kaufmännische Fragen und Probleme leichtverständlich und in aufgelockerter Form darzustellen - sozusagen als "leichte Kost". Darüber hinaus bringe ich mich aber auch bei der Gestaltung des Covers ein. Die Fotovorlagen hierfür stammen bei drei von vier Büchern von mir, und sind selbst geschossen. 

Kleine Exkurse erlaube ich mir in meinem Blog. Da geht es nicht ausschließlich um kaufmännische Themen. Hier habe ich mich zu etwas Auflockerung entschieden. Anknüpfungspunkte sind Aspekte aus unserem ganz normalen Alltag, also vielseitig verwendbar. :)  Mit meinem neuesten Buch "Fassadenmalerei" bin ich thematisch vielleicht etwas aus der Reihe getanzt. Doch der Blick von der anderen Straßenseite ist mir wichtig. Und die Ansatzpunkte Erfolgszwang, Manipulation und Kommunikation gehören einfach dazu .

Insgesamt geht es mir vorrangig darum, mein Hauptthema von den unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten. Darum bin ich für Vielseitigkeit, aber doch konzentriert auf ein Hauptthema. 

Weitere Beiträge zum Thema Vielfalt finden Sie direkt bei Dagmar von Consolati. Der Link am Anfang des Beitrages führt sie direkt zur Blogparade.