28.12.2012

Leichte Kost und klare Sicht



Ein neues Jahr wirkt oft auch wie ein Startschuss für neue Aktivitäten, Pläne und Projekte. Nur zu oft werden zu diesem Zeitpunkt die besten Vorsätze gefasst. Leider verlaufen sich viele der guten Vorsätze dann auch fast so schnell wieder, wie wir sie uns vorgesnommen haben.  

Woran liegt das? 
Für mich schwingt bei guten Vorsätzen die Vorstellung mit, etwas ganz anders und damit eben viel besser machen zu wollen. Jedoch im Sinne von besser, schöner, größer, erfolgreicher und so weiter... Das hat dann schon wieder einen negativen Beigeschmack, mit dem auch gleichzeitig Druck aufgebaut wird.  Das ist ja wahrscheinlich auch der Grund, warum wir uns dann schneller als gedacht von den guten Vorsätzen wieder trennen. Wer setzt sich schon selbst gern unter Druck?

Gute Vorsätze drücken den Wunsch nach Verbesserung aus, weil uns ein Teil in unserem Leben vielleicht nicht so gut gefällt. Etwas verbessern zu wollen enthält den Wunsch, etwas verändern zu wollen. Gute Vorsätze sind in der Regel jedoch keine Grundsatzentscheidungen, die das ganze Leben umkrempeln. Es handelt sich hierbei doch eher um Veränderungswünsche. Kleine Ursachen können dabei eine große Wirkung haben. Deshalb wandle ich das Thema "Gute Vorsätze" in "Kleine Veränderungen" ab. Bei kleinen Veränderungen ist die Wahrscheinlichkeit bei der Stange zu bleiben viel, viel größer.  Und damit erhöht sich automatisch die Erfolgsquote. 

Mit verschiedenen Beiträgen an dieser Stelle und in unterschiedlichster Fassung, versuche ich immer wieder die allgemeine Grundeinstellung zu kaufmännischen Fragen und Themen zu verändern und damit verbunden zu verbessern. Ich mache dabei kleine Schritte, die, wie ich meine, für jeden nachvollziehbar sind. Die einfache Darstellung verursacht dann eine positive Wirkung.

Dieses Ziel verfolge ich ebenfalls  mit meinen Büchern und Fachartikeln. Aktuell ist nun ein Beitrag  zum Thema  "Lohn- und Gehaltsabrechnung"  bei unternehmer.de erschienen. Passend zum Jahresende und Jahresbeginn, sich dieses Themas vielleicht doch einmal anzunehmen - leicht verständlich und in kleinen Schritten. 

Mein Veränderungswunsch für das Jahr 2013 lautet weiterhin:  

Ich breche für Sie das kaufmännische Packeis, um Sie auch weiterhin näher ans Thema zu bringen. Meinen aktuellen Artikel - sozusagen "Leichte Kost" dazu -  finden Sie  HIER