Bücher


Fassadenmalerei
Verkrustungen aufbrechen für ein Lächeln

Veröffentlichung
07.12.211

Neue Wege! Nach drei Sachbüchern zum kaufmännischen Themenbereich, beschäftigt sich die Autorin in "Fassadenmalerei" mit einem ganz anderen Thema.
Ohne Kommunikation geht es nicht, egal was wir tun und wo wir uns befinden. Außerdem sind wir fast permanent irgendwelchen Einflüssen ausgesetzt, doch nicht immer ist uns das auch bewusst. Doch wir müssen nicht zwangsläufig alle Vorgaben übernehmen, wenn sie nicht unseren eigenen Vorgaben entsprechen. Wir dürfen eigene Prioritäten setzen. Es ist zwar gar nicht so einfach, die Sichtweise zu ändern, doch es lohnt sich. Dazu bedarf es jedoch der eigenen Motivation und etwas Mut zu Veränderungen. Nur so können wir authentisch sein.  


--------

Schmelze den Eisberg

Veröffentlichung
01.09.2009

Es ist kein klassisches Fachbuch über Zahlen, Statistiken und trockene Theorien. Der Ansatzpunkt liegt darin, eingängige Vergleiche zu finden.
Vergleiche, die zeigen, dass bereits bekanntes und selbstverständliches Handeln aus dem Alltag einfach und plausibel auf einen anderen Wirkungskreis übertragbar ist. In diesem speziellen Fall bedeutet es Übertragbarkeit auf kaufmännische Grundfragen und Probleme. Diese Betrachtungsweise soll helfen, die ablehnende Haltung gegenüber kaufmännischen Themen und Problemstellungen im Geschäftsalltag abzubauen und zu entschärfen. Das vorliegende Buch zeigt, dass kaufmännisch orientiertes Denken kein Hexenwerk ist, sondern im Grunde jedem von uns bekannt und vertraut ist.


------------



Kleines 1 x 1 für schwarze Zahlen

Veröffentlichung:
01.04.2008


Unter dem Titel "Kleines 1 x 1 für schwarze Zahlen" ist das 2. Buch zum Thema Kaufmännische Grundlagen der Unternehmensführung entstanden. Schlagworte wie Wirtschaftlichkeitsberechnung und Kosten-Nutzenanalyse haben nicht selten eine abschreckende Wirkung. Diese abschreckende Wirkung soll hiermit zerstreut werden. 
Problemanalysen und Lösungsmöglichkeiten im engen Kontext zur Praxis stehen im Mittelpunkt.  Außerdem wird gezeigt, dass auch die Arbeit mit Zahlen Spaß machen kann. Die entsprechende Motivation produziert positive Ergebnisse.




--------------


Geschäftssinn entwickeln


Veröffentlichung:
Juli 2006

Dieses Buch basiert auf praktischen Erfahrungen. Ich musste im Berufsalltag immer wieder feststellen, dass den kaufmännischen Aufgaben innerhalb eines Unternehmens oft leider nur wenig Bedeutung eingeräumt wird. Selbst langjährig bestehende Unternehmen verschwanden plötzlich und unerwartet aus der Firmenlandschaft. Oft stand dies auch in engem Zusammenhang mit einem Wechsel in der Firmenspitze. Parallel dazu konnten 
Neugründungen sich oft nur kurzfristig am Markt halten. Dies hat ebenfalls die Frage aufgeworfen, woran Existenzgründungen scheitern. Auch hier hat eine Analyse herausgefunden, dass 80 % der Insolvenzen von Existenzgründern an kaufmännischen Problemen scheitern. Banken bestätigen das.