Werdegang


Heike Barz-Lenz


Jahrgang 1958

absolvierte 1977/78 zunächst eine Ausbildung
zur Pharmazeutisch-Kaufmännischen- Angestellten.

Danach studierte sie von 1978 bis 1982 Betriebswirtschaft
an der Freien Universität Berlin.



Nach dem Examen war sie 15 Jahre Gesellschafterin und Geschäftsführerin in einem mittelständischen Unternehmen, wo sie für die kaufmännische Unternehmensführung, Investitionen und Finanzen zuständig war. Außerdem fungierte sie als Sicherheitsbeauftragte des Betriebes.

2001 bis 2002 arbeitete sie sich per Fernstudium in das Steuerrecht und die betriebliche Steuerlehre ein. Aus diesen praktischen Erfahrungen heraus entstand die Zielsetzung, kaufmännische Grundlagen zu ver- mitteln, Zusammenhänge herzustellen und auf steuerliche Konsequenzen hinzuweisen. Zu diesem Thema ist im Juli 2006 ihr erstes Buch "Geschäftssinn entwickeln" erschienen. Ein zweites mit dem Titel " Kleines 1x1 für schwarze Zahlen" folgte im April 2008. Seit September 2009 ist auch ihr drittes Buch „Schmelze den Eisberg“ in den Buchläden erhältlich.

Seit dieser Zeit ist Heike Barz-Lenz auch regelmäßig Gastautorin auf der Internetplattform "unternehmer.de"

Weitere Studienschwerpunkte bildeten die Kommunikationspolitik und die Werbung. Diese Themen begleiten unser tägliches Leben. Grund genug auch diesen Aspekten nachzugehen und unsere Beein- flussbarkeit erkennbar zu machen. In diesem Zusammenhang steht die neueste Publikation "Fassadenmalerei - Verkrustungen aufbrechen für ein Lächeln", die im Dezember 2011 erschienen ist.