11.03.2012

Buchtipp


Leise Menschen - starke Wirkung
von Sylvia Löhken, erschienen bei GABAL
zum Preis von 24,90€


Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es hier um zurückhaltende, ruhige Menschen, ihre Art der Kommunikation, und die dadruch geprägte Wirkung auf das Umfeld. Nur zu oft werden leise Menschen als passiv, uninteressiert und wenig kommunikativ abgestempelt. Sylvia Löhken beleuchtet intensiv die Hintergründe introvertierter, also mehr nach innen gerichteter Menschen. Und das gelingt ihr sehr gut. Schon bei der ersten Zusammenstellung im ersten Abschnitt des Buches, werden die Stärken und Hürden introvertierter Menschen glasklar erfasst, und mit Beispielsituationen sehr präsent dargestellt. Ein introvertierter Mensch findet sich hier sehr schnell wieder und erfährt bereits zu Beginn des Buches eine gewisse Stärkung. Stärken wie Konzentration, analytisches Vorgehen, Vorsicht, Umsicht und Beharrlichkeit werden hier anerkannt und gleichzeitig zielgerichtet bei der "Hürdenbekämpfung" eingesetzt. Es werden diverse Situationen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen beschrieben, in denen Kommunikatiosschwierigkeiten zwischen Intros und Extros - so nennt die Autorin die beiden grundverschiedenen Kerngruppen - immer wieder auftreten. Und der Leser erhält das Handwerkszeug für eine Verbesserung solcher schwierigen Situationen.

Introvertierte Menschen fühlen sich mit diesem Buch gut verstanden. Extrovertierte Personen können mit Hilfe dieses Buches ein introvertiertes Gegenüber besser verstehen. Last but not least: Fast unabhängig von Land und Kultur gibt es ungefähr 30 bis 50% Intros unter uns. Introvertiert zu sein bedeutet also nicht : Eine Person entspricht nicht bestimmten Normen. Im Gegenteil, wer sagt denn, dass Extros das Nonplusultra darstellen?

Insgesamt eine außergewöhnliche Lektüre, die ich nur empfehlen kann.