08.03.2012

Steuer 2011

Anfang März werden die Gedanken an die bevorstehende Steuererklärung für das vergangene Jahr immer intensiver. Der Druck wächst langsam. Doch was nützt es, wenn die nötigen Unterlagen noch nicht alle beieinander sind. Auch mir geht es so, es fehlen noch Bescheinigungen von der Krankenkasse und vom Bankinstitut. Und so stehen wir in der Warteschleife. Doch diese Zeit des Wartens lässt sich sinnvoll nutzen:

1. Ich kümmere mich schon mal um die Formulare. Diese sind von verschiedenen Stellen beziehbar. Direkt beim Finanzamt, in den Bürgerämtern und natürlich im Internet.

2. Ich sortiere die bereits vorhandenen Unterlagen und ordne sie den einzelnen Formularen zu.

3. Ich mache schon einmal die nötigen Kopien von Rechnungen, Quittungen, etc.

4. Die eine oder andere Anlage kann ich doch schon ausfüllen, da die Belege für diesen Teil doch komplett sind :).

5. Während dieser Vorbereitungen treten vielleicht doch noch einige Fragen auf. Jetzt bleibt noch genügend Zeit in Ruhe Rücksprache mit einem Steuerberater, oder direkt mit dem Finanzamt zu nehmen.

Ich finde, das sind 5 ganz gute Gründe jetzt doch schon die Steuererklärung in die Hand zu nehmen. Das gibt ein gutes Gefühl und nimmt enorm viel Druck aus der Situation. So können auch Sie entspannt dem Abgabetermin entgegensehen.