02.09.2013

Über den Wolken

Über den Wolken
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen
Sagt man
Blieben darunter verborgen
Und dann
Würde was uns groß und wichtig erscheint
Plötzlich nichtig und klein

                                                                   (Songtext von Reinhard Mey) 

Wer einmal mit einem Kleinflugzeug geflogen ist, fühlt sich dieser Aussage eng verbunden. Es ist tatsächlich so. Da oben ist alles anders, das normale Leben schrumpft auf ein Minimum und macht Platz für eben diese grenzenlose Freiheit. Ballast fällt zumindest für kurze Zeit ab. Was aber auf jeden Fall bleibt , sind wunderschöne Erinnerungen und das gute Gefühl, das die Vogelperspektive bescheren kann. 

Fotoquelle: www.barz-lenz.de 

Hier oben sind wir besonders aufmerksam, wir nehmen klitzekleine Kleinigkeiten wahr und können uns an ihnen freuen. Wahrscheinlich weil es sich um eine nicht alltäglich Siutuation handelt.

Doch was bedeutet Aufmerksamkeit?
Wachsamkeit, Achtsamkeit, Interesse, Beachtung schenken, die Augen aufmachen, sorgsam mit etwas umgehen, das Umfeld überhaupt bemerken. Die Aufmerksamkeit sollten wir uns selbst und unserer Umwelt doch grundsätzlich schenken. Hier oben über den Wolken zu schweben ist eben eine ganz besondere Situation. Also versuchen wir das Besondere "aufzusaugen", um es möglichst lange im Gedächtnis zu erhalten. Die Formation der Wolken fasziniert - wir nehmen in diesem Moment also sehr genau und intensiv wahr.

 
Fotoquelle: wolkenbilder.gerstenberg-verlag.de

Gerne nehme ich diese besondere Aufmerksamkeit mit zurück in den Alltag. Ich versuche in diesem Alltag die vorhandenen schönen Kleinigkeiten genauer zu betrachten und auch zu würdigen. Wir nehmen leider zu  viele Dinge selbstverständlich hin. 

Es gibt mit Sicherheit ganz unterschiedliche Möglichkeiten diese grenzenlose Freiheit zu empfinden und die eigene Aufmerksamkeit zu sensibiliesieren. Es muss ja nicht zwingend ausgerechnet über den Wolken sein. Jeder hat da seine Vorlieben. Aber ausprobieren lohnt sich immer - es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.  Viel Spaß dabei!