14.01.2014

Rückblick mit Aussicht

 Polar Bear, Hudson Bay, Canada
Den Augenblick genießen                                                                                      Foto:www.slrlounge.com

Alle Jahre wieder ist die Zeit um den Jahreswechsel herum auch die Zeit für einen Rückblick auf das  abgelaufene Jahr gekommen.

Rückblick
Was ist in den vergangenen 12 Monaten alles so passiert und woran können wir uns überhaupt noch erinnern? Was war wichtig und was vielleicht sogar völlig überflüssig? 
Ja, mit der Erinnerung ist es manchmal gar nicht so einfach, denn leider bleiben doch nur zu oft die großen und srahlenden Ereignisse in unserem Gedächtnis erhalten sowie die nicht so schönen oder negativen Erlebnisse, über die wir uns heftig geärgert haben .

Kehrtwende
Wie am Ende jeden Jahres bin ich nun noch einmal durch den Kalender 2013 spaziert - und das mit ganz erstaunlichem Ergebnis, denn mein Schwerpunkt war dieses Mal ein ganz anderer. Im Gegensatz zu den Vorjahren ging es mir nicht in erster Linie um den Transfer von festen Terminen von einem Jahr zum anderen. Mein Schwerpunkt lag dieses Mal eher bei den zwischenmenschlichen Begegnungen und Beziehungen, die den Alltag bereichern und positive Stimmung verbreiten. Ich habe dabei tatsächlich recht viele schöne Kleinigkeiten entdeckt, die so auf den ersten Rückblick nicht mehr in meiner Erinnerung vorhanden waren. Es gab wesentlich mehr Begegnungen und Treffen mit positiver Prägung, als mir im Moment noch bewusst war. In diesem Zusammenhang steht auch immer dieses kleine Erkennungszeichen :) nebenan.      

Schöne Aussichten
Vorrangig den kleinen und positiven Begebenheiten noch einmal die Chance zu geben ins Rampenlicht zu treten, ist eine schöne Sache. Es geht dabei genau um die Dinge, die das Leben zwar nicht  total aus den Fugen gehoben haben und deshalb schon wieder in Vergesseheit geraten sind. Und dennoch hatten sie durchaus ihre Wirkung, sie haben den Alltag bereichert :). und heller werden lassen. Es sind doch genau die Begebenheiten, die uns Freude schenken und Stärke geben  für all die Dinge, die eher das Gegenteil  bewirken und uns Energie abverlangen und an den Reserven knabbern.

Den Augenblick genießen!
Das sollte zukünftig noch viel öfter im Kalender stehen, damit immer wieder präsent wird, dass es eben gerade oft die Kleinigkeiten sind, die den Alltag freundlicher, heller und schöner dastehen lassen.