15.03.2010

Gut vorbereitet in die Firmengründung

Laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn sind Firmengründungen in Deutschland schneller und günstiger geworden. Das Gründungsverfahren dauert jetzt durchschnittlich nur noch 4,5 Tage und kostet 166,00€. Leider gehen die Gründer selbst oft recht unvorbereitet an den Start und verzögern so die Registrierung und das gesamte Genehmigungsverfahren.

Informationsdefizite
Zu wenig Informationen sowie unvollständige und fehlerhafte Unterlagen sind die Hauptgründe hierfür. Was nützt es aber, wenn der Gründungsprozess durch weniger Bürokratie forciert wird, der Gründer sich selbst in dieser Phase aber bereits mit schlecht vorbereiteten Geschäftsunterlagen präsentiert. Unvollständige und schlecht geführte schriftliche Geschäftsunterlagen sind später oft der Grund für das Scheitern einer anfangs so hoffnungsvollen Existenzgründung. Im Jahr 2008 gab es nach vielen Jahren erstmals wieder mehr Liquidationen als Neugründungen. Das muss zu denken geben!

Vorbereitung gegen Krise
Gute Vorbereitung ist deshalb sehr wertvoll, gerade in Krisenzeiten. Die Zahl der Existenzgründungen in Deutschland ist im letzten Jahr um knapp 3% gestiegen. Die derzeitige schlechte Situation auf dem Arbeitsmarkt ist mit Sicherheit ein Grund dafür. Umso wichtiger ist es also, sich entsprechend auf die neue Situation einer Selbständigkeit einzustellen und vorab möglichst umfangreiche Informationen einzuholen. Eine gute Vorbereitung verkürzt also nicht nur den Weg der Bürokratie, sondern senkt auch die Zahl der Liquidationen.