02.06.2010

Was bedeutet Erfolg?

Auch der Begriff Erfolg ist mit unterschiedlichen Vorstellungen besetzt. Für viele geht der Begriff einher mit Karriere machen und viel Geld verdienen. Immer nach dem Motto: Mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool! Erfolg wird also dokumentiert anhand von Statussymbolen. In unserer Gesellschaft wird Erfolg, in dieser Form, als besonders ertstrebenswert dargestellt. Verspricht dieser Erfolg doch Anerkennung, Zufriedenheit und Reichtum. Das ist die öffentliche Meinung. Aber ist das nicht nur eine Fassade?

Alternativ stellt sich jedoch die Frage: Was kann Erfolg noch bedeuten? Und was bedeutet Erfolg für mich ganz persönlich?
Allgemein lässt sich sagen: Erfolg ist nicht automatisch gleichzusetzen mit geschäftlicher Karriere.

Es müssen meine Ziele sein!
Der ganz persönliche Erfolg bedeutet, das Beste aus sich und seinem Leben zu machen. Und sich nicht an fremden Erfolgen zu orientieren. Es geht hier um das ganz persönliche Erfolgsrezept. Mit dem Erfolg der öffentlichen Meinung werde ich nicht glücklich, da meine Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen nicht ausreichend Berücksichtigung finden. Das persönliche Erfolgsrezept muss zu meinen Stärken und Schwächen passen. Ich muss meine persönlichen Ziele selbst definieren und nicht von anderen definieren lassen.

Zitat von Paulo Coelho
"Wir müssen vergessen, wer wir zu sein glauben, um die zu werden, die wir sind"

Ein interessanter Satz, über den es sich lohnt, immer wieder einmal nachzudenken.