20.12.2010

Hektischer Kassensturz

Ungeduld ist eine unserer "besten" Eigenschaften. Gerade in der Adventszeit fällt es mir immer besonders deutlich auf, mit welcher Hast und Eile die Menschen unterwegs sind. Und das, obwohl die Adventszeit doch gleichzeitig als eine besinnliche Zeit benannt wird. Sehr oft ist dann zu hören: "In diesem Jahr wollen wir es ruhiger angehen lassen!"Und... das klappt dann meistens doch nicht. Im Prinzip ist das Tempo, mit dem wir durch die Weihnachtszeit hasten doch auch nur ein Spiegel der Zeiteinteilung, die wir im vergangenen Jahr schon hatten. Wichtige Dinge bleiben dabei leider oft auf der Strecke.

Rückblick/ Vorschau
Am Ende eines Jahres blicken wir zurück, ziehen Bilanz und fassen gute Vorsätze - alle Jahre wieder! Wir sind erschüttert über das Chaos auf dem Schreibtisch und versuchen, in der Kürze der verbleibenden Zeit, Belege und Zahlen des abgelaufenden Jahres zu ordnen. Ein hektischer Kassensturz bringt weniger Gewinn ans Licht als angenommen. Hier fehlte wohl der allgemeine Überblick im laufenden Geschäftsjahr. Aktuelle Monatszahlen geben an dieser Stelle Orientierung und Tipps für Veränderungen und Trends.

Tipp zum Jahreswechsel
Etwas mehr Ordnung und Aktualität in den Zahlen für 2011 wäre darum ein guter Vorsatz, der sich ab Januar koninuierlich umsetzen lässt. Das verhindert einerseits das große Chao auf dem Schreibtisch und andererseits müssen Sie dann im Dezember keinen hektischen Kassensturz fürchten. Einfach mal probieren!