19.09.2009

Neuheiten im September

Neuer Newsblog
In frischem Outfit starten wir in den Herbst. Die neue Gestaltung ermöglicht dem Leser schneller mal reinzuschauen und/ oder auf Wunsch neue Beiträge automatisch zu erhalten. Kommentare zu den Themen sind möglich und erwünscht.

Neuerscheinung E-Book
Titel: Überraschungspaket Schultüte - Autor: Heike Barz-Lenz
Antworten auf die Fragen, warum die Bildungspolitik nicht halten kann was sie verspricht.

Es ist wieder mal so weit. Die Sommerferien sind vorbei, das neue Schuljahr hat angefangen und die ABC-Schützen sind eingeschult. Die Erstklässler starten meist motiviert von und mit der ganzen Familie. Noch liegt unsere aktuelle Schul- und Bildungsproblematik hübsch verpackt ganz unten in den bunten Schultüten. Noch überdeckt von Freude, Geschenken und Süßigkeiten. Doch die Ernüchterung kommt schneller als gedacht. Sobald sich Unterrichtsausfall häuft, die Klassenfrequenzen steigen und gezielte Förderung fehlt, wachsen die Zweifel am bestehenden Bildungssystem und einer entsprechenden und situationsgerechten Bedarfsplanung.Das vorliegende E-Book zeigt die Hintergründe, warum die Planung des tatsächlichen Lehrerbedarfs nicht funktioniert. Das Kernstück hierfür bildet eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Jahr 1981.

Und es zeigt sich heute, dass nach fast 30 Jahren"Entwicklungspolitik" sich wenig geändert hat. Das Thema Bildungspolitik mit einer bedarfsgerechten Personlawirtschaft ist und bleibt also aktuell und geht uns alle an. Schließlich ist das Bildungswesen ein Teil unseres gesamten Sozialwesens.

Ein Buch, das also gleichermaßen für Personalplaner in der Wirtschaft und Eltern interessant ist.
Das E-Book umfasst 54 Seiten und ist zum Preis von 8,50 € plus 1,45 € Porto hier erhältlich. Bestellungen bitte über E-Mail: info@barz-lenz.de