07.12.2009

Das Packeis brechen...

Liegen bei Ihnen auch Rechnungen und andere Belege eng zusammengepackt in der Schublade?
Dann wird es Zeit, jetzt das kaufmännische Packeis zu brechen! Denn spätestens zu Beginn des neuen Jahres kommt auch der Gedanke an die Steuererklärung immer näher. Und dann heißt es Ordnung schaffen in den schriftlichen Geschäftsunterlagen. Zur Entspannung der Lage ist eine erste Durchsicht der Unterlagen im Dezember hilfreich. Worauf ist dabei zu achten?

Kreditoren/ Debitoren
Im ersten Schritt sind die Lieferantenrechnungen (Kreditoren) in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Nicht nur fortlaufend nach Monaten, sondern genau nach Eingangsdaten. Ebenso ist mit den in Rechnung gestellten Leistungen für die Kunden (Debitoren) zu verfahren. Lückenlosigkeit ist das Ziel, denn ohne Beleg (Rechnung) fehlt der nötige Nachweis für einen Geschäftsvorgang.

Bankbelege kontrollieren
Die Sammlung der Kontoauszüge ist absolute Pflicht. Deshalb ist auch hier eine geordnete Ablage zum Nachweis von Einnahmen und Ausgaben wichtig. Sind bereits im laufenden Geschäftsjahr oder zum Jahresende Zinserträge erwirtschaftet worden, so gehört die entsprechende Steuerbescheinigung, ausgestellt vom Bankinstitut, selbstverständlich auch in die Belegsammlung.

Kassenbuch überprüfen
Das Kassenbuch dokumentiert die Belegsammlung der Einnahmen und Ausgaben, die mit Bargeld getätigt werden. Wer erst am Jahresende Defizite feststellt, muß viel Zeit für die Nacharbeit investieren, um die erforderlichen Unterlagen zu vervollständigen. Oft ist das dann auch nicht mehr in vollem Umfang möglich.

Kontrollieren sie deshalb jetzt schon mal die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. Brauchen Sie Unterstützung? Dann können wir auch gemeinsam Ihr kaufmännischen Packeis brechen...
Anfragen sind jederzeit unter info@barz-lenz.de möglich.