29.11.2009

Neueröffnung

Gestern war ich bei der Neueröffnung eines kleinen Bioladens. Man kann es auch als Weihnachtsgeschenk betrachten, denn für zwei Menschen ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Oft verschoben ist der Traum nun doch Realität geworden. Nach anstrengenden Renovierungsarbeiten konnte gestern, am 1. Advent, das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein kleines, nostalgisch angehauchtes Geschäft hat nun seine Pforte geöffnet. Das Angebot reicht vom Gemüse über Milch und Joghurt bis hin hin zum Kaffe deiner Wahl. Kaffee und Kuchen kann man gleich am Ort auf Omas gemütlichem Sofa genießen.

Mischkalkulation
Damit der schöne Traum nun nicht zum Albtraum wird, ist es immer wieder ratsam die Preise zu überprüfen. Bei diesem vielfältigen Angebot ist nicht mit einem einheitlichen Aufschlag auf den Wareneinkaufspreis zu kalkulieren. Warenverluste, aus nicht mehr verkäuflichen Produkten, müssen ebenfalls bei der Rechnung einbezogen werden. Und Warendefizite senken den gewünschten Aufschlag automatisch auf einen geringeren Prozentsatz. Hier ist ein Ausgleich über das gesamte Warensortiment nötig. Das geht nur über eine gesunde Mischkalkulation, die alle Faktoren einbezieht.

Controlling
Auskunft darüber, ob diese Punkte tatsächlich im Geschäftsalltag umgesetzt werden gibt eine aktuelle Bestandsaufnahme mit Kostenanalyse. So können gleich von Anfang an Schwachpunkte erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Noch Fragen? Unter info@barz-lenz.de antworte ich gerne. Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit.