27.01.2010

Der Nutzen der Buchführung

Immer wieder höre ich, wie lästig Buchhaltungsaufgaben empfunden werden. Die positiven Aspekte werden dabei völlig übersehen. Dabei liefert die Buchführung eine Fülle von Informationen, die für ein Unternehmen wichtig sind.

Außenstände/ Verbindlichkeiten
Hier werden nicht nur die Einnahmen und Ausgaben registriert, sondern aus den Unterlagen geht auch hervor, wie hoch die Außenstände sind und innerhalb welchen Zeitraums der Kunde zahlt. Auf der anderen Seite gewinne ich schnell den Überblick über meine aktuellen Zahlungsverspflichtungen.

Vorsteuer/ Umsatzsteuer
Gleichzeitig splittet die Buchführung die Einnahmen in zwei Beträge: Erlös und Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer). Das Gleiche geschieht mit den Ausgaben. Hier wird in Aufwand und Vorsteuerbetrag getrennt. So errechnen sich automatisch die Summen für die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung.

Kostenanalyse
Je nachdem, wie detailliert die Buchhaltung angelegt ist, lassen sich sich noch sehr viel mehr Informationen kurzfristig herausziehen. Sie ist die Grundlage für eine gezielte Preiskalkulation, zeigt, wie viel wofür ausgegeben worden ist und an welcher Stelle Einsparungen möglich sind. Sie ist die Basis für die nächste Steuererklärung und gibt Auskunft über den aktuellen Stand des Unternehmens.

Fazit
Bei so vielen Vorteilen muss Buchhaltung zukünftig einfach nur noch Spaß machen!

Unterstützung
Brauchen Sie Unterstützung und/ oder einfach einen Motivationsschub? Dann schreiben sie mir. Fragen werden jederzeit unter info@barz-lenz.de von mir beantwortet.