11.04.2010

Der Verein- eine Geschäftsform?

Ein Verein ist kein Geschäft!
In einem Verein verbringen wir unsere Freizeit zum Beispiel mit sprotlichen Aktivitäten, wie Tennis, Leichtathletik, Angeln, Judow oder Tanzen. Ein Verein ist eine Institution, die nicht auf den persönlichen finanziellen Gewinn einer einzelnen Person ausgerichtet ist. Dennoch sind in einem Verein auch Finanzen zu verwalten. Über Mitgliedsbeiträge, Spenden und öffentliche Zuschüsse "Fördergelder" muss Buch geführt werden. Der Vorstand ist seinen Mitgliedern bzw. Spendern und Förderern über den Verbleib der Einnahmen Rechenschaft schuldig.

Einnahmen/Ausgaben
müssen mit Rechnungen und Belegen nachgewiesen werden. Für Ausgaben ist die Notwendigkeit zu begründen. Einnahmen dürfen nur zum Erhalt des Vereins verwendet werden und müssen der Gemeinnützigkeit dienen. Das Vereinsziel muss also im Einklang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln umgesetzt werden. Hier sind demnach ebenfalls vorgegebene Rahmenbedingungen und Auflagen zu berücksichtigen und zu erfüllen.

Kaufmännische Grundlagen
Für die Finanzen in einer Vereinsgemeinschaft ist zunächst einmal in der Regel der Kassierer zuständig. Der Kassierer erhält für diese Tätigkeit kein Geld, denn es handelt sich dabei um ein Ehrenamt. Er ist verantwortlich für die schriftliche Dokumentation von Einnahmen und Ausgaben. Und hier schließt sich dann wieder der Kreis. Obwohl wir uns hier im ganz privaten Freizeitbereich befinden, sind trotzdem kaufmännische Grundlagen zu beachten und zu befolgen.
Dazu gehören auch eine ordnungsgemäße Buchführung, am Jahresende die Bilanz und ein Rechenschaftsbericht für die Mitglieder.

Fazit
Es wird wieder einmal deutlich, dass wir auch bei einer Freizeitbetätigung sekundär mit finanziellen Aspekten in Berührung kommen. Ein paar Grundkenntnisse und etwas Verständnis dafür sind deshalb für jeden Einzelnen hilfreich. Und der Kassierer freut sich bestimmt, wenn nicht alle Probleme ausschließlich auf seinen Schultern lasten.

Wir erinnern uns
Ein Verein hat etwas mit Gemeinsamkeit zu tun. Und das gilt doch auch für die gemeinsamen Finanzen. Ein Verein ist eben kein Geschäft, bei dem der Profit einer einzelnen Person im Vordergrund steht. Es sind zwar Regeln aus dem Geschäftsalltag zu berücksichtigen, trotzdem sollte das gemeinsame Freizeitinteresse immer vorrangig sein.