18.04.2010

Mini-Controlling

Oder gehören Sie auch zu den Konsumenten, die beim Einkauf niemals den Kassenbon überprüfen?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Und beim routinemäßigen Lebensmitteleinkauf fängt es an. Dabei geht es nicht nur um die Gewissheit, dass, aus welchem Grund auch immer, das Suppengrün nicht 2x berechnet wurde, oder ob der Pfandgutschein wie gewünscht tatsächlich von der Rechnungssumme abgezogen worden ist.

Preisvergleich
Der Blick auf den Kassenbon ermöglicht auch einen Preisvergleich. Diverse Preise für Dinge des täglichen Bedarfs hat man ja im Kopf. Da werden Teuerungen bei einer stichprobenartigen Kontrolle schnell sichtbar. Wird mir eine Preiserhöhung zu viel, bleibt immer noch die Ausweichmöglichkeit zu einem günstigeren Produkt gleicher Art.

Preis-Leistungsverhältnis
Ein Wechsel kann das Preis-Leistungsverhältnis für meine Vorstellungen dann besser in Einklang bringen. Hier ist aber nicht nur ein Wechsel innerhalb der Produktpalette eines einzigen Anbieters gemeint, sondern auch die Chance, bei der Konkurrenz ein entsprechndes Produkt zum günstigeren Preis zu erwerben.

Sparaspekt
Ein Mini-Controlling hat also viele Facetten, die auch den Geldbeutel schonen und neue Möglichkeiten eröffnen. Manchmal ist es ja auch schon interessant das eigene Kaufverhalten zu beobachten. In diesem Sinne wünsche ich eine erfolgreiche Woche.