03.05.2010

Endspurt für die Steuererklärung

Der 31.Mai ist Stichtag für die Abgabe der Einkommensteuererklärung. Haben Sie inzwischen alle Unterlagen dafür zusammen? Hier noch einige Hinweise für den Endspurt:

Formulare
Bei den Formularen ändern sich jedes Jahr meist nur Kleinigkeiten. Eine auffallendere Umstellung gibt es in diesem Jahr jedoch bei den Sonderausgaben. Hier sind die Vorsorgeaufwendungen und Altersvorsorgebeiträge nicht mehr in dem 4 seitigen Hauptvordruck enthalten. Dafür gibt es jetzt die zusätzliche Anlage Vorsorgeaufwand. Hier werden jetzt die Beiträge für Krankenversicherung, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Lebensversicherungen angegeben.

Jahressteuerbescheinigung
Die Steuerbescheinigungen für Zinserträge aus Sparguthaben, die in die Anlage KAP - Einkünfte aus Kapitalvermögen- eingetragen werden müssen, sind teilweise von den Bankinstituten erst sehr spät an die Kunden verschickt worden. Hier gab es wohl wieder eine Pogrammumstellung. Ende April sollte aber jeder seine Jahressteuerbescheinigung für 2009 erhalten haben. Wenn das nicht der Fall ist, sofort bei Bank oder Sparkasse nachfragen und den Beleg anfordern. Zu beachten ist, dass bei Ehegatten jeder eine eigene Anlage KAP ausfüllen muss. Im letzten Jahr gab es an dieser Stelle noch ein Gemeinschaftsformular.

Wann wird Schulgeld anerkannt?
In der Anlage Kind ist zu beachten, dass Schulgeld wieder als Sonderausgabe abzugsfähig ist (30% des Entgelts bis zu einem Höchstbetrag von 5.000,00€ ). Dies gilt aber nur für allgemein bildende oder berufsbildende Schulen. Hochschulen und Fachhochschulen gehören nicht dazu und werden entsprechend nicht berücksichtigt.

Heute sind es genau noch 4 Wochen bis zum Abgabetermin. Am 31.Mai muss die Steuererklärung dann im Briefkasten des Finanzamtes angekommen sein. Also,...schön sind die erledigten Arbeiten!