14.07.2010

Pioniergeist

Ich komme heute noch einmal auf den vorangegangen Beitrag zum Thema "Existenzgründung"zurück. Dabei ging es auch um Pioniergeist.

Was versteckt sich hinter dem Begriff Pioniergeist?
Das Herz des Entdeckers, Lust auf etwas Neues, Veränderungen vornehmen, neue Wege finden. Der Kommentar von Frenzy hat es sehr genau auf den Punkt gebracht. Der Frosch hat sein Ziel erreicht, darum ist er jetzt im Wasser. Er hat einen Weg zum Wasser gefunden, das ist sein Lebensraum, dort geht es ihm gut.

Jeder von uns leistest in gewisser Weise Pionierarbeit, privat sowie beruflich. Dabei müssen wir an uns glauben und davon überzeugt sein, dass wir das gesteckte Ziel auch erreichen. Und das ist manchmal gar nicht so einfach. Sehr einprägsam ist für mich die folgende Aussage gewesen (leider finde ich die Quelle nicht mehr), die ich kürzlich (vielleicht in einem Newsletter?) gelesen habe.

Wer etwas will, findet Wege!
Wer etwas nicht will, findet Gründe!

In diesen beiden Sätzen steckt mehr Aussagekraft, als in manch einem 2 stündigen Gespäch. Wer etwas will, sucht nach Möglichkeiten und Wegen, um ans Ziel zu kommen. Wer etwas nicht will, erklärt 2 Stunden lang warum dies oder das jetzt gerade überhaupt nicht geht. Und es folgt eine "Ausrede" nach der anderen. An dieser Stelle verpufft dann ganz schön viel Energie ungenutzt. Schade!

Wer Pioniergeist hat, hat auch ein positives Selbstbild (sagt Frenzy). Und wenn das nicht ganz so ist, dann kann man auf jeden Fall etwas dafür tun. Denn es lohnt sich, egal für welchen Einsatzbereich. Es lohnt sich immer zu sagen: "Ich will das Ziel erreichen!" Privat sowie beruflich, im Fitness- Studio oder bei ungeliebter Büroarbeit.

Auch kaufmännische Fragen lassen sich mit etwas Pioniergeist leichter lösen. Ab heute gibt es also keine neuen Ausreden mehr, sondern nur noch die Suche nach neuen Wegen. Und gemeinsam geht´s leichter. Neue Wege gehen mit einer Mail an: info@barz-lenz.de