22.08.2010

Gegensätze



Bisher habe ich an dieser Stelle aus kaufmännischer Sicht geschrieben. Über Schwierigkeiten, die sich bei der Existenzgründung offenbaren können, über kaufmännische Probleme im Geschäftsalltag und über die grundsätzliche Abneigung gegenüber Schreibtischarbeit. Auch mithilfe meiner Bücher versuche ich immer wieder diese Blockaden aufzubrechen und zu lösen. Ich möchte den Betroffenen Mut machen, sich auch dieses Themas anzunehmen. Das ist sozusagen die eine Hälfte von mir.

Exkurs
Die andere Hälfte braucht als Ausgleich zu dieser Kopfarbeit immer wieder eine handwerkliche Arbeit. So beschäftige ich mich seit über 25 Jahren mit Tonarbeiten und Keramik. Hierzu heute zwei von verschiedenen Impressionen, die ich in der letzten Woche zusammengestellt habe. Viele "Tiere" finden ihren Platz im Garten, in einem Blumentopf oder auf einem Stab, direkt im Beet zwischen den Pflanzen.

Das Rabenpärchen
verbreitet schon durch seine Farben gute Stimmung und animiert zum Schmunzeln. Beide können auch auf einen Stab gesetzt werden und im Blumenbeet Platz nehmen.

Die Eule
ist immer wieder auf der Wanderschaft. Der Rhododendron wächst so schnell, dass ein Platzwechsel schon oft nötig war, um überhaupt noch durch die Blätter schauen zu können. Auch sie sitzt auf einem Bambusrohr, das je nach Bedarf (Länge) ausgetauscht werden kann.

In Symbiose leben
Es handelt sich also um zwei ganz unterschiedliche Hälften, die hier zusammentreffen. Laut Definition heißt es: Eine Symbiose bedeutet das "Zusammenleben ungleicher Lebewesen zu gegenseitigem Nutzen". In diesem Fall findet die Symbiose innerhalb einer Person statt. Ergänzung anstatt Ausschluss. Vielleicht geht es Ihnen ja ebenso?