30.08.2010

Erfahrungen "Soll" man "Haben"

"Leider halten wir uns selbst jedoch für einzigartige Wesen - Seelen sondergleichen -, und daher weisen wir oft das zurück, was wir aus den emotionalen Erfahrung anderer Menschen lernen können." (von Daniel Gilbert aus dem Buch "Ins Glückstolpern")

Erfahrungen
Ohne Erfahrungen aus der Vergangenheit können wir uns die Möglichkeiten einer Zukunft überhaupt nocht vorstellen. In Sachen Existenzgründung wird die Vorstellung davon, wie sich die Geschäfte entwickeln werden (besser gesagt: entwickeln sollen), leider recht einseitig betrieben. Der Blick durch die rosarote Wunschbrille geht oft an der Realität und ihren Möglichkeiten vorbei. Es geht jedoch um die reale Einschätzung zukünftiger Entwicklungen. Wer eine neue Existenz gründet, hat im Normalfall keine Erfahrungen über bereits gescheiterte Versuche im eigenen Erfahrungsschatz zu bieten. Es bleibt aber immer die Möglichkeit nachzufragen und sich zu informieren. Das bedeutet auf die Erfahrung Anderer zurückzugreifen, Betroffene zu fragen, ein entsprechendes Buch zu lesen oder Beratungsstellen aufzusuchen.

Soll und Haben
Wer sich selbständig macht, muss sich zwangsläufig auch mit finanziellen Problemen auseinandersetzen. Dabei sind Soll und Haben der Inbegriff in der Buchhaltung . Es handelt sich dabei um Einnahmen und Ausgaben, man spricht auch von Last- und Gutschriften. Haben ist gleichbedeutend mit Guthaben. Selbst die Buchhaltung zu beherrschen, ist sicher nicht notwendig. Zu wissen, was dahinter steht dagegen schon. Diese Informationen "soll"en Sie "haben".

Mehr Informationen erhalten Sie auf dieser Seite in der Rubrik "Bücher" oder über eine persönliche Anfrage per E-Mail an info@barz-lenz.de