10.11.2010

Meine Art kaufmännischer Beratung

Mit meinem 3.Buch
Schmelze den Eisberg!
"Der etwas andere Weg zu kaufmännisch orientiertem Denken"

spreche ich nicht in erster Linie diejenigen an, die sich beruflich mit kaufmännischen Fragen auseinandersetzen müssen. Das Buch liefert gleichermaßen Informationen für das private Leben, in dem ebenfalls finanzielle Hürden zu nehmen sind.

Ein Buch auch oder gerade für den Normalverbraucher.
Mir geht es hier nich vorrangig um die reinen Zahlen, sondern zunächst möchte ich die bestehenden "Verkrustungen" aufbrechen und Zusammenhänge herstellen. Schriftliche Unterlagen werden nicht nur für die Einnahmen-Ausgabenrechnung oder für die umfangreichere Buchführung benötigt. Doch bei dem Stichwort Buchhaltung gehen viele schon in Abwehrhaltung. Auch jeder Privatmensch muss seine Kosten mit dem vorhandenen Einkommen in Einklang bringen. Etwas Übersicht kann also nicht schaden.

Meine Art von kaufmännischer Beratung:
Ich möchte für Sie mehr Transparenz in das Thema bringen, daran arbeite ich immer wieder. Es geht um die Vorarbeiten, also um eine gewisse Basis, die nicht nur für eine Buchhaltung nützlich und nötig ist. Und es geht mir darum erkennen zu lassen, welche Informationen hierin enthalten sind. Den Nutzen dieser Informationen für den Geschäftsalltag sollten Sie nicht unterschätzen. Es handelt sich also nicht um die klassische Fachliteratur (davon gibt es genug), sondern ich bemühe mich um einen realen Bezug zum täglichen Bedarf, beruflich wie privat. Entsprechende Beispiele aus dem täglichen Leben sollen veranschaulichen und das Thema zugänglicher machen, damit der Leser sich auch in diesem Thema wiederfindet. Allein ein Gespräch hilft hier manchmal schon viel.

Mit "Schmelze den Eisberg!" setzte ich also nicht direkt im kaufmännischen Berufsleben an. Hier geht es aufgrund einer insgesamt hohen Insolvenzrate (Privat- und Firmeninsolvenzen) um unser grundsätzliches Verhalten sowie den Umgang mit dem Thema im täglichen Leben. Dazu gehören dann auch die Aspekte über Akzeptanz und Wertschätzung. Also ein Buch mit vielen Blickwinkeln und für "Jedermann".

Das Buch ist im August von Goethe Literaturverlag erschienen und zum Preis von 9,90€ erhältlich. Bestellen sie per Mail bei: info@barz-lenz.de oder bei www.amazon.de . Mehr Informationen erhalten Sie außerdem auf dieser Seite in den Rubriken Bücher und Link. Fragen zum Buch beantworte ich ebenfalls gerne.