03.01.2011

Alles Gute für 2011

Die guten Wünschen für ein neues Jahr sind immer umfangreich. Wir wünschen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und einen guten Start bei allen Vorhaben. Neu starten ist gleichbedeutend mit aufbrechen oder einen neuen Anfang wagen. Das Jahr 2011 hat gerade erst angefangen, viele gute Vorsätze wurden gefaßt etwas zu verändern.

Zu Beginn eines Jahres geht der Blick vorrangig in die Zukunft, was wird und soll das neue Jahr bringen? Wir hoffen auf gutes Gelingen, Anerkennung und Erfog. Gleichzeitig ist so ein Neustart aber auch der Zeitpunkt Rückschau zu halten und aufzuarbeiten. Auch aus kaufmännischer Sicht gibt es verschiedene Aspekte, die für eine gute Startposition wichtig sind. Diese Aspekte verbinden sozusagen das alte mit dem neuen Jahr.

Bilanz ziehen
Aus der Erstellung der Bilanz/ Steuerbilanz für das abgelaufene Jahr ergibt sich das zu versteuernde Einkommen/ der Gewinn. Doch aus dieser Bilanz sind noch sehr viele weitere Informationen ablesebar. Zum Beispiel, ob sich getätigte Investitionen amortisiert haben oder zumindest auf einem guten Weg in diese Richtung sind.

Tilgung
Ein Blick auf die Kapitalschuld bei der Bank zeigt, ob aufgenommene Kredite planmäßig beim Kreditgeber getilgt werden konnten. Außerdem zeigt diese Bilanz, wie die finanzielle Situation insgesamt tatsächlich aussieht, wurde mehr oder weniger Gewinn erwirtschaftet als im vorangegangenen Jahr, konnten die gesetzten Ziele erreicht werden?

Rücklagenbildung
Und wie sieht es mit Rücklagen aus? Finanzielle Rücklagen geben uns Sicherheit für unvorhergesehene Ereignisse und für Krisenzeiten. Sie sind ein "Puffer" mit dem es sich einfach besser leben- und überleben lässt.

Analyse
Der Rückblick als Analyse der aktuellen Siuation zeigt uns die Startposition an, in der wir uns zurzeit befinden. Nur auf dieser realistischen Basis kann ein guter Start gelingen. Nur so können wir gezielt Dinge verändern und verbessern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start für 2011!