07.01.2011

Mogelpackung

Wenn wir mal wieder eine Mogelpackung erwischt haben, fühlen wir uns ausgetrickst und betrogen. Die Verpackung hat dann vom Inhalt her nicht gehalten, was sie versprochen hat. Das passiert leider immer wieder beim Kauf von Produkten, die sich zusätzlich in einer wunderschönen und großen Kartonverpackung befinden. Der Preis bleibt konstant, der tatsächliche Inhalt (Menge/ Gewicht) wird aber weniger. So ausgetrickst zu werden macht ärgerlich, zum einen auf den Hersteller und zum anderen auch auf uns selbst, weil wir nicht aufgepasst haben. Und das kann fast überall geschehen, beim Lebensmitteleinkauf, im Baumarkt oder in der Apotheke. Hier können wir zwar mehr Achtsamkeit trainieren, vielleicht auf andere Produkte ausweichen, den Sachverhalt an sich aber nicht verhindern.

Mogelpackung verhindern!
Doch wo können wir nun Mogelpackungen tatsächlich verhindern? Nur dort, wo wir selbst in der Verantwortung stehen. Und wenn es um die eigenen Einnahmen und Ausgaben, Gewinne und Verluste geht, sollten wir uns nicht zu einer Mogelpackung hinreißen lassen, sondern uns den Tatsachen stellen und nichts beschönigen.

Liebe deinen Job und lass es die ganze Welt wissen , so gelesen in "Der Nasenfaktor" von Heide Liebmann, erschienen im Gablerverlag. Dazu gehört dann auch, sich um das dazugehörende Zahlenwerk zu kümmern. Geschönte Einkommensverhältnisse/ Bilanzen fliegen, wenn nicht jetzt, dann aber später auf jeden Fall auf. Irgendwann beißt sich die Katze eben immer in den Schwanz. Hier stehen wir uns selbst gegenüber in der Verantwortung. Mit einer finanziellen Mogelpackung schaden wir uns massiv selbst.

Zahlen/ Belege/ Ablage
Doch zu jedem heiß geliebten Job gehört oft auch ein ungeliebter Part. Das Zahlenwerk einer Selbstständigkeit ist zwar für viele nicht der Höhepunkt der Arbeit, gehört aber ebenfalls zum Handwerk. Der Arbeitsbereich Belege/Zahlen und Ablage macht vielleicht nicht ganz so großen Spaß, hat aber im Gegenzug trotzdem einige Vorteile zu bieten:
- Probleme können ganz gezielt definiert werden
- Trends können schneller erkannt werden
- das steigert das Reaktionsvermögens
- Rahmenbedingungen sind klar erkennbar
- aktuelle Finanzsituation wird deutlich

Dadurch erhalten Sie mehr Sicherheit, mehr Zufriedenheit, sowie mehr Erfolgserlebnisse.

Das sind doch schon mal 5 gute Gründe eben nicht zur eigenen Mogelpackung zu werden!