20.08.2011

Oberflächlichkeit

In einem Gespräch bleiben Fragen oft unbeantwortet. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass der Befragte die Antwort nicht weiß, sondern eher daran, dass derjenige überhaupt nicht darauf eingeht. Auch zu einem späteren Zeitpunkt kehrt die angesprochene Person nicht zu der Fragestellung zurück. Also ganz eindeutig ein Zeichen für "Kein Interesse".

Auch in umgekehrter Konstellation ist mir schon häufig das Gleiche passiert. Ich werde etwas gefragt, setzte zur Antwort an, und genau in dem Moment fängt mein Gegenüber ein ganz anderes Thema an. Im Extremfall noch mit einem anderen Gesprächspartner. Da stellt sich doch automatisch die Frage: "Warum bin ich überhaupt gefragt worden?" Fällt für mich deshalb in die Rubrik "Vorgetäuschtes Interesse ".

Die dritte Variante erlebe ich oft im Verlauf einer längeren Unterhaltung. Ich bin mittendrin in einem Satz und in diesem Moment beginnt der Gesprächspartner eine ganz andere Geschichte zu erzählen. Ich breche ab, doch diese abrupte Unterbrechung, innerhalb des Satzes, wird nicht einmal bemerkt. Ich fühle mich dann etwas überrollt und gleichzeitig registriere ich eine gewisse Oberflächlichkeit und Desinteresse.

Alle drei Varianten der Gesprächsführung können sehr anstrengend sein und zeugen von sehr wenig Interesse am Gesprächspartner, denn die Kommunikation läuft recht einseitig ab. Im privaten Bereich lässt sich so ein Verhalten noch als Gedankenlosigkeit einstufen. Für mich jedoch bei wiederholtem Erscheinungsbild ein Grund, den Rückzug anzutreten, der Kontakt wird sich langsam auflösen.

In beruflicher Hinsicht kann diese Art der einseitigen Kommunikation für die Ignoranten - so nenne ich mal die beschriebenen desinterssierten Redekünstler -doch tiefgreifendere Konsequenzen haben. Wer hintereinanderweg und pausenlos auf mich einquasselt und sein eigen Ding abspult, stößt auf Widerstand und Abwehr. Hier sollen die Ansprüche recht einseitig verteilt bleiben. Und meine eigenen Vorstellungen werden wohl kaum Berücksichtigung finden. Keine gute Grundlage für eine gut funktionierende Geschäftsbeziehung. Dauerhaft werden die Beroffenen nicht zueinander finden. Ein Rückzug an dieser Stelle ist in der Regel mit finanziellen Einbußen verbunden.

Meine Devise lautet deshalb: Kommunikation contra Oberflächlichkeit, denn es gibt viele gute Gründe und Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen! Und das auf allen Ebenen.