17.08.2011

Die Endlosschleife

Die Bezeichnung Endlosschleife ist im ursprünglichen Sinn ein Begriff aus der Informatik. Er bedeutet, dass nach jeder Abarbeitung eines bestimmten Pogrammteils, dieser Abschnitt erneut abgearbeitet wird. Diese Wiederholung wird solange fortgesetzt, bis das Programm gestoppt bzw. unterbrochen wird.

In dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" erlebt ein TV - Wetteransager albtraumhaft wieder und wieder denselben Tag. Es ist ein sehr langer Prozess bis er diesen Bann durchbrechen kann. Und es bedarf einiger Veränderungen und Rituale diesem 2. Februar tatsächlich zu entkommen.

"Gefangen im Kriegsfilm" - so ergeht es traumatisierten Soldaten , die Kriegserlebnisse lassen sie einfach nicht los. Und so erleben die Betroffenen jede Nacht erneut ihren ganz privaten Kriegsfilm. Meist ist es nur mithilfe der Unterstützung Dritter möglich, diese "Gefangenschaft" zu verarbeiten und in ein normales Leben zurückzukehren.

In der jüngsten Vergangenheit gab es immer wieder Wirtschafts- und Finanzkrisen. Auch hier zeichnet sich eine Endlosschleife ab. Denn kaum ist eine Krisensituation halbwegs aufgefangen, schliddern wir in die nächste finanzielle Schieflage. Dann finden Krisensitzungen statt, es wird ein Krisenstab gebildet und das Krisenmanagement wird aktiv, um diese Krisenzeiten zu überwinden.

Diese drei Beispiele zeigen, Endlosschleifen begleiten unser tägliches Leben. Und sie können uns ganz schön zu schaffen machen. Jeder hatte bestimmt schon einmal das Gefühl in einer Art Rille - so wie auf einer Schallplatte - zu laufen, und nicht aus der Spur zu kommen. Wer die Spur wechseln möchte, muss etwas tun, aktiv werden und nach Unterstützung suchen. Einfallreichtum und Kreativität sind gefragt, nur so können neue Ideen, neue Wege entstehen. Und nur so können wir der alltäglichen Endlosschleife entkommen. Warten wir also nicht erst auf den Programmabsturz.