31.12.2011

Geldverschwendung?

Traditionell wird das alte Jahr mit Böllern vertrieben und das neue Jahr mit Feuerwerk freudig begrüßt. Im Prinzip eine schönes Ritual, wenn dabei nicht immer wieder so viele Unfälle passieren würden.

Zusätzlich komme ich bei diesem Thema aber auch mit dem finanziellen Aspekt ins Schlingern. Erneut verpuffen jedes Jahr Millionenbeträge in der Luft. Und das trotz wechselnder Krisen, Inflation, Arbeitslosigkeit und steigender Hartz IV- Problematik. Zum Jahresende scheint alles egal zu sein. Wir schießen ohne mit der Wimper zu zucken das Geld in den Himmel, ob wir es haben oder nicht. Am 31.12. wird die Schlange am Geldautomaten immer länger - schnelles Geld für schnelle Entscheidungen - schnell doch noch die eine oder andere Rakete zu erstehen.

Es ist nicht so, dass Feuerwerk mir nicht auch gefallen würde, aber ich habe dabei nicht nur den Moment der Freude im Blick. Es gibt schließlich auch noch ein Leben nach dem Feuerwerk. Der Spaß ist leider auch immer schneller verpufft als man denkt. Und dann kommen die "Reste", die nicht im Himmel verglühen, umgewandelt in Abfall ganz flott zu uns zurück. Diese Reste zieren dann Straßen und Gärten und keiner fühlt sich so richtig zuständig für diesen Müll. Dafür ist dann die öffentliche Straßenreinigung zuständig, schließlich zahlen wir dafür ja auch unsere Gebühren. Ja, und die werden sich dann entsprechend erhöhen. Da werden wir dann erneut zur Kasse gebeten.

Verschwendung oder Spaß?
Geld spielt also doch keine Rolle! Oder heißt es in diesem Fall einfach nur "Man gönnt sich ja sonst nichts"? Und ab 1.Januar ist Geld dann wieder ein knappes Gut? Diese Fragen stelle ich mir jedes Jahr erneut.

Ich selbst "beschränke" mich seit einigen Jahren auf Wunderkerzen. Bengalische Hölzer fand ich auch immer sehr schön, diese sind aber immer seltener zu finden. Wobei der Ausdruck Beschränkung für mich nicht die Einschränkung im eigentlichen Sinne bedeutet. Die Böller sind mir einfach zu laut, und wer weiß schon wo die manchmal hinspringen. Am Ende von Feuerwerk und Chinakracher bleibt außerdem noch dicker Nebel und schlechte Luft zurück. Es dauert oft lange, bis sich dieser Nebel wieder verzogen hat. Die Natur hat also auch mit unserer "Freude" zu kämpfen. Ein weiterer Aspekt es zu lassen.

All diese Überlegungen haben nun für mich zu einem Ergebnis geführt, bei dem der finanzielle Faktor gar nicht mal so im Vordergrund steht:
Es bleibt weiterhin bei den Wunderkerzen, extra lang, 2 Packungen zum Preis von insgesamt 3,98€ (und die hab ich nun auch noch geschenkt bekommen :). Also, ich freu mich drauf sie nachher zu entzünden.

In diesem Sinne allen Lesern einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das Jahr 2012!