28.01.2012

Die Mehrwert-Frage!

Geldwert
Grundsätzlich handelt es sich beim Mehrwert um die Differenz zwischen Materialkosten und Verkaufswert (Preis) eines fertigen Produktes.

Beispiel: Ich kaufe Material für 5,00 Euro ein, und verkaufe es für 10,00 Euro weiter. Dann beträgt der Mehrwert 5,00 Euro.

Ganz so einfach ist es aber leider nicht immer. Denn wie stellt sich der Mehrwert für eine Dienstleistung dar, bei der es keinen Materialeinkauf gibt? Auch bei Beratung oder Coaching ist dieser Wert jedoch von Bedeutung, denn hierbei handelt es sich ja ebenfalls um einen Wert für den Verbraucher. Hierfür eine eine finanzielle Zuordnung zu finden ist oft recht schwierig. Schließlich können wir dieses "Produkt" nicht in die Hand nehmen, anschauen und das verarbeitete Material in Augenschein nehmen, um so Qualität und Preis-Leistungsverhältnis zu prüfen.

Subjektiver Wert
Der Mehrwert unterliegt demnach auch einer subjektiven Betrachtung. Wollen wir eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, werden wir vorab versuchen etwas über die fachlichen Kompetenzen des Diesntleisters - Berater/ Coach - zu erfahren. Welche Qualifikationen, Referenzen und Erfahrungswerte kann er vorweisen. Erst, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Hier entscheidet oft auch unser Bauchgefühl, deshalb kann die subjektive Bewertung sehr unterschiedlich ausfallen.

Fazit
Der Mehrwert ist nicht immer rein monitär messbar. Er unterliegt auch sehr oft unserer ganz persönlichen Bewertung, bei der der Geldwert nicht an erster Stelle steht.