05.04.2012

Bücherzeiten







"Handgefertigter Schneckenübertopf aus Ton"

Foto und Keramik : www.barz-lenz.de










Da ich mich ja auch mit der Töpferei beschäftige, stecke ich meine Nase immer wieder mal gerne in entsprechende Bücher zu diesem Thema. Dabei geht es inzwischen nicht mehr ausschließlich um Arbeitstechniken, Glasuren, Brennöfen und sonstige Anregungen. Mich interessiert bei der Arbeit mit Ton nicht mehr nur das Freizeitvergnügen, sondern auch die Möglichkeiten, die der Kontakt mit diesem Material und dessen Einsatz sonst noch so bereithält.

Was kann Ton noch?
Es ist schon sehr interessant, dass Ton u.a. auch bei bestimmten Krankheitsbildern als Therapie eingesetzt wird. In so genannten Kunsttherapien ist dann bei der Arbeit mit Ton vom Plastizieren die Rede. Kunsttherapien erhalten heute immer mehr Bedeutung. Bei der Suche nach mehr Information hierüber bin ich auf das Buch

"Plastisches Gestalten in der Kunsttherapie"
von Elke Wieland und Wolfgang Keßler

gestoßen. Ein Buch, das sich sehr intensiv mit dem Material und seiner Wirkung auseinandersetzt. Ton ist sehr vielseitig und lässt ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten zu.

Die Autoren beschreiben es ungefähr so:
Wenn ich den Ton forme, forme ich mich selbst ebenfalls. So entsteht ein Dialog zwischen Mensch und Material. Der Gestaltungsprozess ist ein Reifungsprozess, der als Aufarbeitung von Problemen zu verstehen ist. Unbewusstes wird über die Hände und deren Gestalten bewusst gemacht. Der Ton ermöglicht dem Gestalter sich auf seine Weise auszudrücken, sich besser wahrzunehmen und zu verstehen. So können dann auch Veränderungen und Lösungen herbeigeführt werden. Die ganz persönliche Weiterentwicklung wird angestoßen.

Wer sich für dieses Thema interessiert findet hier einen guten Einstieg in die Aspekte der therapeutischen und pädagogischen Arbeit. Es handelt sich zwar um ein Handbuch für Kunst- und Gestaltungstherapeuten, dennoch findet der Laie ebenfalls wertvolle Einblicke in die Vielschichtigkeit der Arbeit und des Gestaltens mit Ton.

"Plastisches Gestalten in der Kunsttherapie"
verlag modernes lernen - Dortmund, zum Preis von 24,90 Euro