07.07.2012

Nerv nicht!

Buchbesprechnung: Nerv nicht!
Über den Umgang mit Nervensägen, Rechthabern, Langweilern & Co
Von Gitte Härter, erschienen bei GABAL

Die Kommunikation ist ein weites Feld und deshalb gibt es hier garantiert immer wieder neue Aspekte. Und so enthält dieses Buch eine geballte Ladung von Tipps zu diesem Thema. Würden alle beschriebenen Situationen mit ihren Nervigkeiten auf einmal auf uns einprasseln, so würde die geforderte Gelassenheit mit Sicherheit nicht zu realisieren sein. Denn genau darauf arbeitet die Autorin hin. Sie plädiert immer zuerst für das Gute im Menschen und bittet den Leser, sich erst einmal in sein Gegenüber hineinzuversetzen. Also ein Plädoyer, den Blickwinkel von der anderen Straßenseite zu wagen. 

Ein wichtiger Tipp lautet hier: 
Sieh zunächst über die Form der Aussage hinweg und konzentriere dich auf den Inhalt. Nur so ist es möglich die Emotion aus der Situation und dem Gesagten zu nehmen. So ist der Inhalt der Aussage besser herauszufiltern. Auch ganz konkrete Rückfragen können auf aufgeregte Gemüter beruhigend wirken. Gitte Härter fordert aber auch dazu auf Klartext zu reden. 

Wer nervt? 
Bei den "Nervensägen" geht es unter anderem um die Runterzieher, Nörgler, Choleriker, Klugscheißer, Kritiker und viele mehr. Hierzu werden die unterschiedlichsten Varianten und Reaktionen mit der entsprechenden Zielführung behandelt. Das Ziel ist Stärke durch Souveränität und Selbstsicherheit aufzubauen. Denn ist diese Schallmauer erst einmal durchbbrocheen, geht es Schritt für Schritt selbstsicherer voran.

Was muss ich tun?
Doch dazu müssen wir auch unser eigenes Verhalten unter die Lupe nehmen. Die Autorin nennt es bei sich bleiben. Dabei geht es darum, wie meine eigenen Gefühle in bestimmten Situationen aussehen und wie ich zukünfitg mit diesen "Nervsituationen" umgehen möchte. Wie kann ich mein Verhalten ändern, ohne klein beizugeben. Auch hierfür gibt es zahlreiche Tipps und Blickwinkel, die für die eigene Mentalität passend auszuwählen sind. 

Insgesamt ein sehr interessantes Buch mit vielen Facetten, das sich darüber hinaus auch noch sehr gut liest. 
Gitte Härter ist Coach und Trainerin. Außerdem schreibt sie Bücher rund um Business, Selbstmanagement und Kommunikation. Noch mehr Informationen zum Thema und über die Autorin finden Sie hier