02.08.2012

Neugierig

Sich die Neugier zu erhalten ist schon wichtig. Ohne sie würden wir irgendwann in der Alltagsroutine ersticken. Neugierde dagegen macht das Leben abwechslungsreich und bunt, auch wenn wir keine Kinder mehr sind, die am Strand im Sand graben und mit Kleckerpampe die Architektur neu erfinden. Doch gerade nach dieser unbeschwerten Forscherzeit ist es wichtig, offen und interessiert zu bleiben und weiterhin hinter die Dinge schauen zu wollen. 

Genauer gesagt:
Wißbegier, Fragelust, Wisssensdrang, Interesse und Erwartungen sind die Triebfeder, um nicht stehen bzw. stecken zu bleiben. Stellen wir mit dem Abschluss der Berufsausbildung unseren Wissensdurst ein, so werden wir bald auf der Stelle treten. Denn auch hier ist eine gewisse Neugier immer wieder angesagt. Zeigen wir an dieser Stelle kein Interesse, werden wir mit der sich einschleichenden Routine den  Erwartungen sowie den entwicklungsbedingten Veränderungen nicht mehr gerecht. Schnell hinken wir so den den aktuellen Gegebenheiten hinterher. 

Möglichkeiten
Im Beruf bieten sich Seminare, Workshop und Fortbildungen an, dem Wissensdrang und/ oder Forschergeist Futter zu geben. Vielleicht kommt aber auch der Zeitpunkt noch einmal einen grundlegenden und einschneidenden Wechsel vorzunehmen. Wenn sich diese Neugier verstärkt und immer mehr Gestalt bekommt  -  warum denn nicht. Im Privatleben ist es sicherlich einfacher persönlichen Wünschen und neugierigen Interessen nachzugehen. Hier bremst aber nur zu oft der innere Schweinehund. Ich würde ja gerne, aber...zu wenig Zeit, zu weite Wege, zu wenig Informationsmaterial, zu wenige Angebote in meiner Nähe, ...und vor allem zu wenig Eigeninitiative, also auch hier wieder zu wenig Neugier! Das ist schade, denn so berauben wir uns doch selbst sehr vieler Glücksmomente.

Neugierig sein
Das bedeutet offen zu bleiben für Entwicklungen, Veränderungen und neue Vorstellungen. Wir selbst verändern uns doch auch, und damit ebenso unsere Schwerpunkte und Neigungen. Nur mit Neugier werden wir diese erkunden können. Ohne die Neugier gehen uns diese positiven Erlebnisse jedoch verloren. 

Und noch ein Aspekt
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." 
                                                                                                           (Verfasser leider unbekannt)
In diesem Sinne, seien Sie wieder neugierig!