23.10.2012

Überraschungspaket "Grüne Box"

Wie erhalte ich nun von Anfang an einen optimalen Überblick über meine Einnahmen und Aus- gaben? Was ist Minimum und mit welchen Mitteln schaffe ich eine gesunde Basis für mein Unternehmen? Das Stichwort Buchhaltung ist bereits gefallen! Ich möchte hier aber erst einmal  ganz unkonventionell mithilfe von Farben und etwas Symbolik einige Grundlagen klären. Die Zahlen stehen dabei zunächst nicht im Vordergrund, sondern die eigene Vorstellungskraft. So entstehen Bilder, die ich mir besser merken kann, mit denen ich etwas verbinde. Auf diese Art und Weise wird auch der spätere Nutzen dieser so ungeliebten „Pflichtübung“ leichter erkennbar. Die Denkblockaden lösen sich.

In Folgenden geht es also nicht um Soll und Haben und nicht um die Aufstellung einer Bilanz. Es geht erst einmal darum Inhalte zu erklären und die damit verbundenen Werte und Vorteile zu veranschaulichen. Ich glaube, dass es zunächst viel einfacher ist, die Buchhaltung erst einmal in Farben aufzuteilen und zu erklären, um dadurch mehr Transparenz zu erhalten. Auf diese Weise werden sich ganz von selbst die unterschiedlichen Ebenen, Verknüpfungen und Zusammenhänge ergeben. Erinnern wir uns also noch einmal an die altbekannte große Schuhkartonab- lage  - die "Grüne Box" ( siehe Kreative Belegsammlung), in die einfach alles wandert, was mit schriftlichen Geschäftsunterlagen auch nur annähernd etwas zu tun haben könnte. Alles was wir im folgenden dann mit diesem Sammelsurium anstellen, wird mit Farben behandelt, damit daraus ein leicht verständliches, übersichtliches und informatives System entstehen kann. Und es wird erkennbar werden, was sich tatsächlich hinter dem großartigen Begriff Buchhaltung versteckt.

Die Schuhkartonablage = Grüne Box oder auch Lebensbox genannt, beinhaltet 4 Grundnahrungsmittel und die werden hier in vier verschiedenen Farben dargestellt und zugeordnet:
  1. Sauerstoff zum Atmen:
    Das sind die Kunden und die damit verbundenen Einnahmen.

    Die Farbe GRÜN steht für Lebendigkeit, Wachstum, Hoffnung. Je mehr Kunden Sie haben, desto lebendiger gestaltet sich Ihre Tätigkeit. 
     
  2. Rohkost für die Ernährung:
    Denken Sie an rote Möhrchen, rote Paprikaschoten, Avokados oder rote Beete. Das sind ihre Lieferanten (Materialeinkauf) und die damit verbundenen Ausgaben, die eine Produktion und Erstellung einer Dienstleistung erst ermöglichen.

    ROTE Zahlen laufen schneller als schwarze. eine Binsenweisheit die jeder kennt und damit sofort Ausgaben und Kosten assoziiert. 
     
  3. Die Kasse ist das Bargeld. 

    GELB steht für Klarheit. Ihre Kasse können Sie täglich überprüfen und wissen sofort wo Sie stehen.
     
  4. Die Bank ist der Spiegel unserer Liquidität.

    BLAU ist die Farbe der Wahrheit. Ihr Bankkonto gaukelt Ihnen niemals falsche Zahlen vor.

    4 Farben - 4 Ordner. Sortieren Sie nun alle Belege aus der Lebensbox nach diesem System. Innerhalb der Ordner wird außerdem noch chronologisch nach Daten sortiert.

    Viel Spaß dabei;)                    Fortsetzung folgt!