02.11.2012

Gelesen

Heute empfehle ich das Buch von Susan Cain mit dem Titel:

Still
Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt

Schon der Klappentext ist vielversprechend:
"Wir leben heute in einer lauten Welt, in der extravertierte Menschen den Ton angeben. Introvertiert-Sein wird daher als Nachteil, wenn nicht gar als pathologisch empfunden. Zu Unrecht, sagt Susan Cain. Ohne Introvertierte hätten wir heute keine Relativitätstheorie, keinen >Harry Potter<, keine Klavierstücke Chopins, und auch die Suchmaschine >Google< wäre nie entwickelt worden. Mehr als ein Drittel aller Menschen sind introvertiert. "Still" kritisiert das gesellschaftliche Ungleichgewicht zugunsten der >Lauten< und die einseitig >extravertierte Ethik<, baut aber auch eine Brücke zwischen den Welten. Dieses Kultbuch für die Stillen hilft nicht zuletzt den Extravertierten, ihre Mitmenschen besser zu verstehen."  

Das Buch stützt sich auf jede Menge Studien und Umfragen sowie Untersuchungen aus dem Bereich der Hirnforschung. Die Autorin, selbst introvertiert, beschreibt sehr glaubhaft Gefühle und Verhaltensmuster, die Wiedererkennungswert haben. Mithilfe anschaulich dargestellter Situationen aus dem ganz normalen Alltag gelingt es, die Ergebnisse von Studien und Forschung gut zu verstehen. Sie werden für den Leser tatsächlich  nachvollziehbar. 

Introvertierte Menschen sind sensibel, zurückhaltend, reden nicht so viel und können sich trotzdem ausdrücken, eben nur auf eine andere Art und Weise und in ihrem eigenen Tempo. Schnell und laut ist nicht automatisch gut und richtig. Leise Mitmenschen sind in mancher Hinsicht nachhaltiger, genauer, zuverlässiger und auf jeden Fall ebenso intelligent wie die extravertierte Konkurrenz. Es ist wirklich wünschenswert, dass auch gerade Extravertierte dieses Buch lesen, denn nur so wird ein besseres Miteinander und Verstehen tatsächlich möglich. 

"Still" wurde aus dem Amerikanischen übersetzt und ist im Riemann-Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe kostet 19,95€. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Link: