23.12.2012

Rückschau , Vorschau & Entspannung?

                                                              Fotograf  leider unbekannt

Überall ist Rückblick, Ordnung machen und Platz schaffen im Gespräch. Schließlich geht wieder ein Jahr seinem Ende entgegen. Da muss zusammengefasst und analysiert werden. Und alle Jahre wieder, werden bestimmte Rituale aufgegriffen, gute Vorsätze für das neue Jahr werden gefasst. Mit dem großen Ziel: 

Alles wird besser! Mhhh, wirklich?

Die Advents- und Weihnachtszeit soll doch ein ruhige und besinnliche Zeit sein. Muss ich mich fast krampfhaft auf  Rückschau, Vorschau und noch viel mehr konzentrieren, so passt das für mich nicht wirklich mit Entspannung zusammen. Und so folge ich einfach mal meinem Bauchgefühl. Das habe ich bereits in den letzten Jahren ausprobiert, und so hat sich die eine oder andere "Vorgabe" tatsächlich entspannt. Und in diesem Jahr konnte mich die allgemeine Hasterei und Hektik - ganz besonders denke ich da an die kommerzielle Hektik - überhaupt nicht mehr erreichen:).

Gut, ich habe auch meinen Schreibtisch aufgeräumt, die letzten Rechnungen bezahlt und abgelegt. Gleichzeitig habe ich auch ordentlich ausgemistet, das hat sich so ergeben und hat Spaß gemacht. Ein Ritual mache ich daraus jedoch nicht. Es ist kein "MUSS", es ausgerechnet jetzt zu tun. Ich tue es im laufenden Jahr auch, immer wieder mal.

Die Weihnachtspost ist in den letzten Jahren zu einer lieb gewonnenen Aufgabe geworden. Früher war es eher eine Last, wer muss auf jeden Fall einen Weihnachtsgruß bekommen - anstrengend. Hier setzte ich heute ganz persönliche Prioritäten. So entsteht auch schon einmal eine Weihnachtskarte aus einem selbst gemachten Foto nebst Bearbeitung. So macht Weihnachtspost Spaß und enthält vielleicht auch etwas Wärme, die wir alle in dieser Zeitganz gut gebrauchen können. War das nicht eigentlich auch der ursprüngliche Sinne dieser besonderen Zeit???

Über die Wahl der Weihnachtsgeschenke habe ich hier ja schon berichtet. Inzwischen sind alle Päckchen gepackt, und warten nur noch auf ihre Empfänger. Heute brennt die vierte Kerze, morgen schmücken wir dann ganz entspannt unser Weihnachtsbäumchen. Neu für uns ist jedoch in diesem Jahr, dass wir  den 24. Dezember völlig zwanglos und  ohne zeitliche Vorgaben oder Einschränkungen verbringen werden. Mal sehen, wie uns das gefällt. 

Vorschau, Rückschau und/ oder Entspannung!? Entscheiden Sie selbst, wie Sie es mögen, und in welcher Kombination der Dinge Sie Weihnachten und die letzten Tage des Jahres verbringen möchten. Hauptsache es tut gut. In diesem Sinne 

Frohe und entspannte Weihnachten