02.02.2013

Eine Jahresbilanz


Ein Blick zurück
Am Ende eines Jahres blicken wir zurück, ziehen Bilanz und fassen gute Vorsätze - alle Jahre wieder! Wir sind erschüttert über das Chaos auf dem Schreibtisch und versuchen, in der Kürze der verbleibenden Zeit, Belege und Zahlen des abgelaufenden Jahres zu ordnen. Doch es ist langsam Zeit auch an die Steuererklärung und Jahesbilanz für das abgelaufene Jahr 2012 zu denken. Ein hektischer Kassensturz bringt weniger Gewinn ans Licht als angenommen. Hier fehlte wohl der allgemeine Überblick im laufenden Geschäftsjahr. Aktuelle Monatszahlen geben an dieser Stelle Orientierung und Tipps für Veränderungen und Trends.

Ein Blick voraus!
Manchmal ist es eine Kunst, sich nicht im Alltagsgeschäft zu verzetteln. "Kleine Nebensächlichkeiten" wie Rechnungen schreiben, Rechnungen bezahlen, die vorbereitenden Buchhaltungsarbeiten erledigen werden oft auf später verschoben, bis sie zu einer großen Last der unerledigten und ungeliebten Aufgaben herangewachsen sind. Alles flattert durcheinander und es macht viel Mühe die Dinge zunächst einmal in die richtige zeitliche Reihenfolge zu bringen. Auch an dieser Stelle kann etwas Strukturierung des Themas eine große Hilfe sein. Lassen Sie es 2013 gar nicht erst so weit kommen. Jetzt ist der beste Zeitpunkt etwas zu verbessern.

Vorteilfhaft
Welche Vorteile dies unter anderem für den Jahresabschluss haben kann, lesen Sie in meinem aktuellen Artikel bei unternehemer.de - der Plattform für Expertenwissen. Den Beitrag mit dem Titel:  

Verschiebungen im Jahresabschluss 

finden Sie HIER