08.05.2013

Zeit, Tempo und schöne Orte

Jeder Tag hat 24 Stunden!
Davon sind wir so ungefähr 16 Stunden aktiv. Die restlichen 8 Stunden werden der Nacht und einem erholsamen Schlaf zugerechnet. So sieht zumindest der Idealfall aus -  individuelle Abweichungen sind natürlich immer möglich.

Sehr oft ist nun zu hören: "Ich habe keine Zeit!" Fast gleichzeitig kommt dann auch genauso oft die Aussage: "Du hast mehr Zeit, kannst Du das nicht machen?" Doch an dieser Stelle hat der Irrtum seinen Ursprung. Grundsätzlich habe wir alle gleich viel Zeit zur Verfügung, nämlich 24 Stunden am Tag. Wie diese Zeit nun tatsächlich eingeteilt wird, und wie flott oder langsam wir sie gestalten, das liegt ganz allein an uns.

Zeiteinteilung unterliegt den persönlichen Prioritäten. Wir müssen uns oft zwangsläufig festen Arbeitszeiten und Bedingungen anpassen. Darüber hinaus bleibt uns aber der Spielraum in der verbleibenden freien Zeit. Doch nur zu oft lassen wir uns genau in dieser grundsätzlich zwanglosen Phase weiterhin unter Druck setzten beziehungsweise tun es selbst. Wir funktionieren dann nur noch, warum eigentlich? Weil wir uns nach fremden Erwartungen und allgemeinen Vorstellungen richten. Wir passen uns nicht selten allgemeinen gesellschaftlichen Vorstellungen an, obwohl sie gar nicht zu uns und in unser Leben passen.

Wo bleibt dabei Persönlichkeit und Individualität? Wie und wann schenken wir der eigenen Mentalität und dem damit verbundenen Tempo, in dem wir unterwegs sind, oder besser gesagt unterwegs sein möchten, die Beachtung, die nötig ist. Denn wie gesagt, wir passen uns auch dabei immer wieder den fremden Erwartungen an. Und so rennen wir, genau wie der kleine Hamster in seinem Rad, und bekommen irgendwann keine Luft mehr.

Also, raus aus dem Hamsterrad! Zu diesem Thema hat Petra Schuseil nun ein Buch geschrieben
"Finde dein Lebenstempo"  
Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben

Der Klappentext bringt es auf den Punkt: "Das eigene Lebenstempo ist eine höchst individuelle Sache. Der eine braucht den Drive und läuft erst unter Hochdruck richtig warm, der andere kann seine Power am besten in Ruhe und bei geringem Tempo entfalten. Lebenstempo ist eine Frage der Lebensqualität und beinhaltet sehr viel mehr als bloßes Zeitmanagement."

Rund um die Neuerscheinung veranstaltet die Autorin nun eine Blogparade, mit der Frage nach dem ganz persönlichen Liebslingsplatz und einem entsprechenden Foto davon. In den letzten Tagen, die endlich angenehm warme Temperaturen mit sich brachten, zog es mich natürlich raus ins Freie, in den Garten und auf die Terrasse. Wenn ich nicht gerade in der Erde rumgrabe, dann habe ich fast immer ein Buch im Schlepptau:)


Wasser hat für mich ebenfalls eine starke Anziehungskraft. Am Strand zu sitzen und das Plätschern der Wellen zu genießen ist eine Möglichkeit. Auf dem Wasser unterwegs zu sein, ist eine weitere Variante besonders schöner und geliebter Orte.

Lesen Sie mehr zum Thema Lebenstempo und Lieblingsplätze direkt bei Petra Schuseil. Hier geht's lang!